Sachgebiet

Dr. Ingo H. Rehmann
Ansprechpartner
Dieser Sonderbereich der Feuerwehr Lippstadt wird durch den Feuerwehrarzt Dr. Ingo Rehmann betreut. Als Feuerwehrarzt steht er in erster Linie als medizinischer Fachmann der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt zur Verfügung.

Nicht nur die Führung der Feuerwehr sondern letztlich jeder Feuerwehrkamerad kann auf seinen Rat zurückgreifen.

Das Zusammenleben in Sitzungen, Übungen und Einsätzen versetzt den Arzt bei der Feuerwehr in die Lage, Vorgänge in Bezug auf gesundheitliche Belastungen und Gefahren zu erkennen und oft auch aus einem anderen Blickwinkel zu beurteilen.

Besonders effektiv ist es, wenn der Feuerwehrarzt in die regelmäßig anstehenden gesundheitlichen Überprüfungen der aktiven Feuerwehrangehörigen eingebunden ist (Vorsorgeuntersuchungen zum Einsatz mit schwerem Atemgerät, Arbeit mit Infektionsgefahr, Führen von Fahrzeugen, Heben und Tragen von Lasten, Arbeit mit Schichtdienst usw.).

Der Feuerwehrarzt bietet auch die Möglichkeit, sein Fachwissen zur Schulung der Feuerwehrangehörigen zu Fragen des Unfallschutzes, Vermeidung gesundheitlicher Gefährdung im Einsatz und zur erweiterten ersten Hilfe einzusetzen.

Dr. med. Ingo Rehmann
Jakob-Koenen-Straße 2