Sachgebiet

Ansprechpartner
Jan Rhäsa
Ansprechpartner
Hier wird die Ausbildung für den Bereich Strahlenschutz und den Umgang mit Atomaren, Biologischen und Chemischen (ABC) Stoffen geplant. Des Weiteren werden die Kameraden mit dieser Spezialausbildung jährlich praktisch und theoretisch weitergebildet.

Die jungen Kameraden im Grundlehrgang werden ebenfalls in diesem Bereich unterwiesen. Neben der Ausbildung wird auch die bei der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt vorhandene Technik für ABC Einsätze gewartet und gepflegt.

Im Kreis Soest sind vier ABC-Züge, die spezialisiert auf atomare, biologische und chemische Gefahren sind, existent. Einer der vier ABC-Züge ist der ABC-Zug-3, welcher sich aus der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erwitte, der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt zusammensetzt. Grundlage ist eine interkommunale Vereinbarung zwischen den drei Städten, die seit dem 01.04.2013 in Kraft getreten ist.