Die Feuerwehr Lippstadt im Jahr 2020

Gut aufgestellt und auf die zukünftigen Aufgaben vorbereitet präsentiert sich die Feuerwehr Lippstadt im Jahr 2020. Rund 390 aktive Kameradinnen und Kameraden, verstärkt durch 86 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuer- und Rettungswache stehen in der Kernstadt und in den 17 Ortsteilen unter der Führung von Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs und seinen Stellvertretern Stadtbrandinspektor Guido Pfahlberg und Brandrat Christian Meyer für Einsätze bereit.

Sie decken einen Bereich von 113,597 qkm ab und sind für den Schutz von über 72.400 Einwohnern und weit mehr als 16.000 Gebäuden verantwortlich. Für die Erfüllung dieser Aufgabe stehen ihnen in sechs Löschzügen und der hauptamtlichen Wache 45 Einsatzfahrzeuge sowie drei Boote und zwei Anhänger zur Verfügung.

Neben der Feuer und Rettungswache in der Innenstadt verfügt die Feuerwehr noch über 11 weitere Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen. Im Jahr 2019, so meldet es der Jahresbericht, wurde die Wehr zu 905 Einsätzen (Vorjahr 1310) gerufen.

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel (AB-SLM) und das Tanklöschfahrzeug 4000 (früher TLF 24/50) sowie die Drehleiter aus dem Löschzug 6 unterstützen auch bei Einsätzen über die Stadtgrenze hinaus. Auf Ebene der Bezirksregierung sind sie u. a. Teil einer Mess-Einheit (ABC-Erkunder) verankert. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit bilden seit 2013 die Feuerwehren Erwitte, Geseke und Lippstadt auf Kreisebene den ABC-Zug 3. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), stationiert bei der Löschgruppe Hörste, ist im Waldbrandkonzept des Kreises Soest eingeplant. Des Weiteren sind mehrere Wehrleute Teil der Höhenrettergruppe des Kreises Soest. Mehrere Führungskräfte unterstützen die Arbeit von dem Einsatzstab auf Kreisebene. Weitere Führungskräfte sind mitverantwortlich für die ABC-Ausbildung auf Kreisebene.

Die Ehrenabteilung besteht aus 145 Kameraden und in den beiden Jugendfeuerwehren in der Kernstadt und in Lipperode sind 40 Jungen und Mädchen aktiv.

Die Stadt Lippstadt unterhält als einzige kreisangehörige Stadt im Kreis Soest eine kombinierte Feuer- und Rettungswache mit hauptamtlichen Kräften. Im Jahr 2019 wurde der Rettungsdienst zu 11.959 Einsätze gerufen. Daraus ergibt sich ein Einsatzaufkommen von rund 33 Einsätze / Tag. Neun Rettungsdienstfahrzeuge (NEF / RTW und KTW) stehen für die Bewältigung der Einsätze zur Verfügung.