Sachgebiet

Aus- und Fortbildung

Ansgar Grün
02941/980-890
Das Sachgebiet Aus- und Fortbildung wird geleitet von Ansgar Grün. Er wird durch ein qualifiziertes Team von Ausbildern der gesamten Feuerwehr Lippstadt bei der Erfüllung dieser besonders wichtigen Aufgabe unterstützt.

Die Ausbildung innerhalb einer Freiwilligen Feuerwehr ist in diverse Lehrgänge aufgeteilt. Jeder Lehrgang beinhaltet elementares Grundwissen für die spätere, vorgesehene Aufgabe.

Beginnend mit der Truppmannausbildung startet ein jeder Feuerwehrmannanwärter/in. In dieser Ausbildungsstufe wird den jungen Kameraden (SB) beigebracht wie sie sich später in der Einsatzabwicklung, z.B. in der Brandbekämpfung, zu verhalten haben.

Zudem werden sie in den Feuerwehrdienstvorschriften theoretisch unterwiesen und müssen später das erworbene Theoriewissen praktisch anwenden. Hierzu werden sie von den Ausbildern langsam in die Thematik eingeführt und im weiteren Verlauf der Ausbildung intensiv geschult.

Die Grundausbildung umfasst zurzeit ca. 160 Stunden und vier Abschnitte (Module).

Neben dieser Grundausbildung finden in Lippstadt weitere Spezialisierungslehrgänge statt.

Hier sind die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist für Löschfahrzeuge und Maschinist für Drehleitern zu nennen. Zudem werden einige Kameraden (SB) jährlich im ABC-Bereich auf Kreisebene ausgebildet.

Auch hier stellt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt Ausbilder zur Verfügung.

Weitergehende Führungsausbildungen, wie z.B. Truppführer/in oder Gruppenführer/in finden zum einen an der Feuerwehrausbildungsstätte in der Graf York Kaserne in Möhnesee-Echtrop und landesweit am Institut der Feuerwehr in Münster statt.

Um den Ausbildungsbedarf optimal gewährleisten zu können verfügt die Feuerwehr über Ausbildungsmedien wie Beamer, Laptop und Powerpoint-Präsentationen, sowie Flipcharts und diverse weitere analoge Lehrmittel.