Führungskreis

Löschzugführer Zug 6
Markus Raböse
stellv. Löschzugführer Zug 6
Der in der Feuerwehr Lippstadt geschaffene "Führungskreis" setzt sich aus der Wehrführung und den Zugführern der 6 Löschzüge zusammen. Der Führungskreis ist das höchste Entscheidungsgremium der Feuerwehr. Hier werden grundsätzliche Angelegenheiten beschlossen oder ggf. Prioritäten festgelegt.
Die Aufträge werden an die zuständigen Sachgebiete zur Bearbeitung und Ausführung weitergeleitet. Die Sachgebiete arbeiten innerhalb des vom Führungskreis festgelegten Spektrums selbständig. Erarbeitete eigene Vorschläge der Arbeitskreise werden im Führungskreis diskutiert und ggf. beschlossen.

Führungsstufe A: Führen ohne Führungseinheit

Gruppenführer (F III), Führung mittels Unterstützung einer Führungseinrichtung z.B. Leitstelle
Einsätze bei denen in der Regel nicht mehr als 1 Gruppe eingesetzt wird.

Führungsstufe B: Führen mit örtlichen Führungseinheiten

Zugführer (F IV), Verbandsführer (F/B V), Führung mittels eines Führungstrupps/ einer Führungsstaffel und einer Führungseinrichtung z.B. Leitstelle
Einsätze mit einem Zug, erweitertem Zug beziehungsweise maximal einem Verband an einer Einsatzstelle.

Führungsstufe C: Führen mit einer Führungsgruppe

Verbandsführer (F/B V), Leiter der Feuerwehr (F VI), Führung mittels Führungsgruppe und einer Führungseinrichtung z.B. Leitstelle
Einsätze mit einem Verband an einer Einsatzstelle.

Führungsstufe D: Führen mit einer Führungsgruppe bzw. einem Führungsstab

Leiter der Feuerwehr (F VI) und/ oder Kreisbrandmeister, Stabsmäßige Führung, Einsatz der Information- und Kommunikationsgruppe, Leitstelle
Einsätze mit mehreren Verbänden an einer oder mehreren Einsatzstellen in einem Schadensgebiet.