Funktionsabzeichen

Feuerwehrmann-Anwärter / Feuerwehrfrau-Anwärterin

wer in die Feuerwehr eintritt.
Feuerwehrmann-Anwärter / Feuerwehrfrau-Anwärterin

Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau

wer am Truppmann/frau Lehrgang I(TM I) mit Erfolg teilgenommen hat oder aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird.
Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau

Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau

wer am Truppmann/frau Lehrgang II (TM II) mit Erfolg teilgenommen hat und mindestens 2 Jahre Feuerwehrmann/frau war.
Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau

Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau

wer mindestens 5 Jahre Oberfeuerwehrmann/frau war und sich regelmäßig am Dienst beteiligt hat.
Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau

Unterbrandmeister/in

wer Hauptfeuerwehrmann/frau oder min. 1 Jahr Oberfeuerwehrmann/frau war und mit Erfolg am Truppführer/in Lehrgang (TF) teilgenommen hat.
Unterbrandmeister/in

Brandmeister/in

wer mindestens 2 Jahre Unterbrandmeister/in war und den Gruppenführerlehrgang F III am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Brandmeister/in

Oberbrandmeister/in

wer mindestens 2 Jahre Brandmeister/in war und sich regelmäßig am Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Oberbrandmeister/in

Hauptbrandmeister/in

wer mindestens 5 Jahre Oberbrandmeister/in war und sich regelmäßig am Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Hauptbrandmeister/in

Brandinspektor/in

wer mindestens Oberbrandmeister/in ist und den Zugführerlehrgang F IV am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Brandinspektor/in

Brandoberinspektor/in

wer Brandinspektor/in ist und den Lehrgang FB V am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Brandoberinspektor/in

Stadtbrandinspektor/in

wer Stadtbrandinspektor/in ist und den Lehrgang F VI am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Stadtbrandinspektor/in

Funktionsabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr (NRW)

Die Funktionsabzeichen gemäß § 18 und Anlage 3 der Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr (LVO FF) in Nordrhein-Westfalen gibt es als Ärmelabzeichen, Schulterklappen sowie für Hemden und Pullover als Abzeichen zum Überstecken.
stellvertretender Gruppenführer oder stellvertretende Gruppenführerin
Gruppenführer oder Gruppenführerin
stellvertretender Zugführer oder stellvertretende Zugführerin
Zugführer oder Zugführerin