Brand 3 / Dachstuhlbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache ist es zu einem Wohnungsbrand in einer Dachgeschoßwohnung gekommen. Das Feuer ist auf das Dach übergegriffen. Die Brandbekämpfung erfolgte von mehreren Trupps unter Atemschutz von Innen (sogenannter Innenangriff) und von Außen über den Korb der Drehleiter. Insgesamt wurden acht Trupps (16 Wehrleute) eingesetzt. Dies erfolgte aber nicht zeitgleich, sondern nach und nach im weiteren Einsatzverlauf. Einsatzdauer ca. 4 Stunden. Es wurde eine Brandwache vom Löschzug 1 mit einem Fahrzeug + Personal bis 7 Uhr gestellt.

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest:

In der Nacht zu Sonntag (23. /24.04.) kam es gegen 23.45 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Curiestraße. Sämtliche Bewohner des Wohnhauses mussten durch die eingesetzte Feuerwehr evakuiert werden. Aufgrund des Brandgeschehens ist das Objekt nicht mehr bewohnbar, sodass alle Bewohner anderweitig untergebracht werden mussten. Drei von ihnen wurden vorsorglich zur Beobachtung einem Krankenhaus zugeführt.

Die Besonderheiten der Brandentstehung lassen den Schluss zu, dass mit großer Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung auszugehen ist. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Kriminalpolizei Soest hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Lippstadt unter der Telefonnummer 02941 - 91 000 entgegen.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation

Einsatzdatum

23.04.2022