09 Feb '26
Führungswechsel bei der Feuerwehreinheit Hörste
Traditionell wird die Jahresdienstbesprechung der Einheit Hörste am 05.02. und somit am Lobetag der Heiligen Agatha durchgeführt, die auch Schutzpatronin der Hörste Brandschützer ist und ihre Standarte ziert. Zum ersten Mal wurde die Versammlung vom neuen Einheitsführer Patrick Renkamp eröffnet.
Bereits am 23.01.2026 zur Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr Lippstadt ist der Führungswechsel vollzogen worden. Christoph Voßebürger hat nach 6 Jahren das Amt des Einheitsführers an Patrick Renkamp übergeben. Als Stellvertreter agieren nun Thorsten Böhm und Björn Landgräber.
Patrick Renkamp freute sich, zahlreiche aktive Kameraden und Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen zu dürfen. Daneben auch die Ortsvorsteherin von Hörste, Stephanie Lönne, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Thomas Holthöfer sowie den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Lippstadt, Jan Rhäsa. Er ließ das Jahr 2025 Revue passieren und berichtete von den 15 Alarmierungen sowie der hohen Anzahl an Lehrgängen und Seminaren.
So konnten Pascal Plümpe, Marius Stratmann und Marcel Klockow den zweiten Teil der Grundausbildung durchführen, Jan Lause absolvierte den ersten Teil. Leon Schriewer besuchte einen Atemschutzgerätelehrgang und Dominik Piehl den Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr, weswegen er zum Brandmeister befördert wurde. Insgesamt wurden von 13 Kameraden über 20 verschiedene Seminare und Lehrgänge besucht.
Einen Großteil nahmen aber sicherlich die Ehrungen an diesem Abend ein: Für seinen geleisteten Dienst als Einheitsführer wurde Christoph Voßebürger für seine Führungsarbeit durch die Löschgruppe geehrt. Dazu wurde auch der ehemalige Zugführer Olaf Deimel für 22 Jahre Führungsarbeit ausgezeichnet. Für 35-jährigen aktiven Dienst wurde Thorsten Johannhörster geehrt.
Außerdem konnten einige Kameraden für die erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsnachweisen mit der entsprechenden Auszeichnung geehrt werden: Ralf Schroer wurde für die 10. Teilnahme an den Leistungsnachweisen mit der Sonderstufe in Gold auf blauen Grund geehrt. Franz- Peter Schäpermeier hat bereits 5 Teilnahmen mehr und wurde mit der Sonderstufe in Gold auf rotem Grund geehrt.
Der begehrte Wanderpokal für die höchste Dienstbeteiligung im Jahr 2025 ging in diesem Jahr an die beiden Kameraden Thorsten Böhm und Marcus Holthöfer.
Auf der Versammlung wurde auch über den aktuellen Planungsstand für die Leistungsnachweise des Kreises Soest informiert, welche am 09.Mai 2026 in Hörste stattfinden.
Zum Abschluss des Abends wurde traditionell noch das Feuerwehrlied gesungen.
Text und Fotos: Einheit Hörste