13 Jan '26

Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht

Heute Nacht um 03.13 Uhr wurde die Feuerwehr in ein Waldstück im Privateigentum an der Schorlemerallee zwischen Herringhausen und Hellinghausen alarmiert.

In dem Waldstück war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand eines ca. 30 m³ großen Holzstapels gekommen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz und Filter eingesetzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine ca. 450 m lange Wasserversorgung aufgebaut.

Um die Holzstücke besser ablöschen zu können wurden diese durch den Grundstückseigentümer mit Unterstützung durch einen Bagger mit Greifzange auseinandergezogen.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Wachbereitschaft, die Einheit West (Einheiten Benninghausen, Lohe, Eickelborn), die Informations- und Kommunikationseinheit sowie der Einsatzführungsdienst mit 25 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Torsten Weidig.

Die Einsatzdauer betrug rund 3 Stunden.

Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe wurden von der Polizei eingeleitet.

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt

Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht Im Wald brennenden Holzstapel abgelöscht