TH 1 / Verkehrsunfall

Gemeldet wurde eine Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw`s auf der Rüthener Straße in Bökenförde. Während der Anfahrt zu der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Zusammenstoß zwischen den zwei Lkw im Kreuzungsbereich Bökenförder Straße / Hansastraße passiert war. Ein Lkw mit Flüssiggas beladen. Von dem Fahrzeug ging zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr aus. Der Flüssiggastank ist nicht beschädigt worden und daher ist auch nichts ausgetreten. Der Brandschutz wurde mit einem Schaumrohr, einem Schnellangriff sowie mehreren Pulverlöschern sichergestellt.

Bedingt durch den Zusammenstoß ist bei dem Lkw das Führerhaus abgeknickt. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, er war weder eingeklemmt noch eingeschlossen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst, indem eine Rettungsplattform aufgebaut worden ist. Gerade bei Einsätzen im Bereich der Fahrerkabine bei Lkws kann hierdurch der Höhenunterschied von 2 – 3 m ausgeglichen werden. Das abgeknickte Führerhaus wurde von der Feuerwehr gegen herabfallen gesichert.

Des Weiteren wurden ausgelaufene Kühlflüssigkeit mit Bindemittel abgestreut. Der andere Lkw-Fahrer wurde vom Rettungsdienst gesichtet, Ergebnis: unverletzt.

Das abgeknickte Führerhaus wurde anschließend entfernt. Während der Arbeiten wurde weiterhin der Brandschutz sichergestellt. Nach über 3 Stunden wurde der Einsatz beendet und die Straßen wurden wieder für den Verkehr freigegeben.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation

Einsatzdatum

19.02.2021