Wachbereitschaft

Kommandowagen C-Dienst (C-Dienst)

Kommandowagen C-Dienst Kommandowagen C-Dienst Kommandowagen C-Dienst Kommandowagen C-Dienst

Der Kommandowagen C-Dienst, dient als Führungsmittel bzw. mobile Einsatzzentrale an der Einsatzstelle.

Er wird von speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten besetzt.

Über die integrierte, hochmoderne Technik, können alle Verbindungen zur Leitstelle oder anderen Hilfsorganisationen oder externen Personen/Firmen aufrechterhalten werden.

Zur Kommunikation ist dieses Fahrzeug mit 4m Funk, 2m Funk sowie Digitalfunk und Mobiltelefon ausgestattet.

Besetzt wird der von einem Führungsassistenten (Fahrer) der die Kommunikationseinheit bedient und einem Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes als Führungskraft.

Zur Dokumentation vor Ort ist der Kommandowagen mit einem Laptop mit Dockingstation ausgestattet. Hier wird mit Hilfe von speziellen Programmen das Geschehen vor Ort dokumentiert.

Auch aktuelle Feuerwehrpläne, Hydrantenpläne des gesamten Stadtgebietes sowie diverse Datenbanken werden hier digital vorgehalten und können bei Bedarf jederzeit auch online eingesehen werden.