Einsatzdetails

Brand 3 / brennt in der Klinik

In einem Klinikgebäude hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich um einen realen Brand handelte. Mitarbeiter hatten erste Löschversuche unternommen. Dabei haben sich zwei Mitarbeiter vermutlich eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Beide wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren ein. Ca. 60 - 70 Personen sind aus dem Gebäude evakuiert worden. Eine Station brannte völlig aus. Be- und Entlüftungsmaßnahmen sind mit zwei Hochleistungslüftern eingeleitet worden.

Zwischenzeitlich wurde das Stichwort für den Rettungsdienst, auf MANV (Massenanfall von Verletzten) Stufe 1 auf MANV Stufe 2 erhöht. Dadurch sind weitere Rettungswagen aus den umliegenden Rettungswachen und zusätzlich ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen des DRK oder des MHD alarmiert worden.

Für die vorgeannten Einsatzkräfte und für die Kräfte der Feuerwehr, die sich nicht auf dem Klinikgelände befanden, wurde von der Feuerwehr Lippetal ein Bereitstellungsraum eingerichtet und geführt. Eintreffendes Personal und eintreffende Fahrzeuge wurden erfasst, Einheiten zusammengestellt und auf Anforderung der Einsatzleitung dem Einsatz zugeführt.

Im Einsatz

Wachbereitschaft

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Florian Lippstadt 6 ELW1 1
ELW 1
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 10 HLF20 1
HLF 20
Drehleiter automatisch mit Korb
Drehleiter automatisch mit Korb
Florian Lippstadt 6 DLAK 23 1
DLAK 23/12

Löschzug 6

Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Florian Lippstadt 6 DLK23 1
DLK 23/12
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Florian Lippstadt 6 TLF2000 1
TLF 2000
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 6 LF 1
LF 10
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 6 MTF 1
MTW
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 6 HLF20 1
HLF 20

Löschgruppe Bökenförde

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 5 HLF10 1
HLF 10
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 5 MTF 1
MTW

Löschgruppe Dedinghausen

Gerätewagen Gefahrgut
Gerätewagen Gefahrgut
Florian Lippstadt 5 GWG 1
GW-G
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 0 LF10 1
LF 10

Löschgruppe Lipperbruch

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 2 HLF20 1
HLF 20
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 3 MTF 2
MTW

Löschgruppe Lipperode

Gerätewagen Öl
Gerätewagen Öl
Florian Lippstadt 1 GW 1
GW-Öl

Löschgruppe Rixbeck

Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser
Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser
Florian Lippstadt 5 TSFW 1
TSF-W

ELW Gruppe

Wehrführung

Kommandowagen A-Dienst
Kommandowagen A-Dienst
Florian Lippstadt A-Dienst
A-Dienst
Kommandowagen
Kommandowagen
Florian Lippstadt 10 KdoW 2
KdoW

Einsatzführungsdienst

Kommandowagen B-Dienst
Kommandowagen B-Dienst
Florian Lippstadt B-Dienst
B-Dienst

Rettungswache Erwitte

Rettungswache Soest

Rettungswache Wadersloh

Leitender Notarzt Kreis Soest

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Soest

Malteser Hilfsdienst

Deutsches Rotes Kreuz

Polizei

Ordnungsbehörde

Kreisbrandmeister

Psychosoziale Notfallversorgung

Kreisfeuerwehrzentrale

Feuerwehr Lippetal

zurück zur Übersicht

Einsatzdatum

25.08.2016

Alarmierungszeit

16:46 Uhr

Einsatzart

Brand

Einsatzort

Eickelbornstraße - Eickelborn