Löschzug 6

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Einsatzleitwagen Einsatzleitwagen Einsatzleitwagen Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen 1, kurz ELW1, dient als Führungsmittel bzw. mobile Einsatzzentrale an der Einsatzstelle.

Er wird von speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten besetzt.

Über die integrierte, hochmoderne Technik, können alle Verbindungen zur Leitstelle oder anderen Hilfsorganisationen oder externen Personen/Firmen aufrecht erhalten werden.

Zur Kommunikation ist dieses Fahrzeug mit 4m Funk, 2m Funk, Mobiltelefon und Mobilfaxgerät ausgestattet.
Im Bedarfsfall kann auch eine terrestrische Kommunikation über das analoge Leitungsnetz der Telekom oder anderer Anbieter hergestellt werden.

Besetzt wird der ELW von einem Maschinisten (Fahrer), einer Führungskraft und zwei Feuerwehrmännern die die Kommunikationseinheiten bedienen.

Zur Dokumentation vor Ort ist der ELW1 mit einem Laptop mit Dockingstation sowie einem TFT-Bildschirm ausgerüstet. Hier wird mit Hilfe von speziellen Programmen das Geschehen vor Ort dokumentiert.

Um die EDV-Einheit umgehend in Betrieb nehmen zu können, ist eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung verlastet, die es ermöglicht ca. 15 Minuten ohne externe Stromversorgung zu arbeiten. Danach wird über den verlasteten Stromerzeuger eigener Strom hergestellt und verwendet.

Auch aktuelles Kartenmaterial, Hydrantenpläne des gesamten Stadtgebietes oder aber auch Datenbanken werden hier digital vorgehalten und können bei Bedarf jederzeit ausgedruckt werden.