TH 1 / Bombenevakuierung

Einen Tag zuvor war durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung eine Fliegerbombe (250 kg) aus dem 2. Weltkrieg entdeckt worden. Die Feuerwehr unterstützte die Ordnungsbehörde bei einer Evakuierung von 172 Bewohnern in einem Radius von 500 m um den Bombenfundort. Die Straßen in dem Bereich wurden ebenfalls gesperrt und es wurde eine Umleitung über Overhagen - Stirpe - Norddorf und Benninghausen eingerichtet. Die Entschärfung erfolgte durch den Kampfmittelräumdienst.

Das ELW-Team besetzte den ELW 1 vom Kreis Soest und eine zusätzliche Einsatzkraft besetzte die Funkzentrale der Feuer- und Rettungswache bis 14.00 Uhr für Rückfragen und Weitergabe an Informationen an die betroffenen Bürger, die abends zuvor über die anstehende Evakuierung durch die Ordnungsbehörde informiert worden sind. Die Bahnlinie Soest - Lippstadt war für 32 Min. gesperrt worden. Nach einer Stunde konnten die Bewohnern in die Wohnungen zurückkehren und die Straßensperrungen konnte aufgehoben werden.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation

Im Einsatz

Einsatzdatum