TH 1 / ManV I / Verkehrsunfall

Ein riskantes Überholmanöver im Bereich einer Verkehrsinsel vor der Ortschaft Hellinghausen führte am Montagmittag, gegen 12:40 Uhr, zu fünf verletzten Personen in einem Skoda Oktavia. Zeitgleich erreichten der Skoda und ein Motorroller die Verengung auf der Friedhardtskirchener Straße. Der Motorroller blieb auf der rechten Fahrspur. Der PKW überholte an der Verkehrsinsel, und fuhr daher auf der linken Fahrspur. Dabei berührte das Fahrzeug die Bordsteinkante, geriet außer Kontrolle, und fuhr nach rechts in das Busch- und Baumwerk neben der Straße.

Dabei wurden alle fünf Insassen verletzt. Es handelte sich um Personen im Alter von 20 bis 25 Jahren, die in Süddeutschland wohnhaft sind, und zu einem Familientreffen in Lippstadt unterwegs waren. Sie wurden mit Rettungstransportwagen und einem Rettungstransporthubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Der Rettungstransporthubschrauber wurde eingesetzt, weil die Kapazitäten der beiden verfügbaren Rettungstransportfahrzeuge ausgeschöpft waren. Die beiden Personen auf dem Motorroller kamen mit dem Schrecken davon. Der Straße zwischen Hellinghausen und Benninghausen wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für zwei Stunden gesperrt.

Quelle: Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest

Einsatzfotos