Brand 2 / Kellerbrand

Aus ungeklärter Ursache kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kellerbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Treppenhaus komplett verraucht. Einige Bewohner hatten vor Eintreffen der Feuerwehr ihre Wohnungen verlassen.

Ein halbes Dutzend Bewohner wurde von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. Weitere Bewohner wurden von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen evakuiert. Insgesamt waren rund 30 Bewohner betroffen. Bis zum Eintreffen von den Betreuungsgruppen des Malteser Hilfsdienst (MHD) und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) kümmerte sich der städt. Rettungsdienst um die evakuierten Bewohner.

Koordiniert wurden die Maßnahmen des Rettungsdienstes von dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und dem Leitenden Notarzt des Kreises Soest. Bis zum Ende des Feuerwehreinsatzes wurden die Bewohner in den Räumlichkeiten des DRK in Lippstadt versorgt.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Der Brand im Keller konnte rasch gelöscht werden. Nach den Belüftungsmaßnahmen mit mehreren Hochleistungslüftern konnten die Bewohner wieder in die Wohnungen zurückkehren.

Einsatzfotos

Einsatzdatum