Brand 2 / Kellerbrand

Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses erkennbar. Der schwarze Brandrauch drang aus mehreren Kellerfenstern nach draußen. Rund 30 Bewohner wurden von der Feuerwehr zusammen mit Polizeikräften aus den Wohnungen evakuiert und ins Freie gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Einige Bewohner kamen bei Freunden oder Nachbarn unter. Gut die Hälfte der Bewohner stand bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt sprichwörtlich auf der Straße. Unter den Bewohner befanden sich Kleinkinder.

Die Kinder wurden vom städt. Rettungsdienst bis zum Eintreffen des MHD versorgt. Für die Hausbewohner wurde eine Betreuungsgruppe des Malteser Hilfsdienstes (MHD) aus Lippstadt alarmiert. Die Rettungskräfte bauten im Kreuzungsbereich Goerdelerstraße / Leuschnerstraße ein Zelt auf. Dort konnten sich die Bewohner aufwärmen und heiße Getränke zu sich nehmen.

Nach den ausführlichen Lüftungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten (Brandgut wurde aus dem Keller geräumt) der Feuerwehr konnten die Bewohner um 2.00 Uhr wieder in die Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz konnte nach 2 Stunden und 30 Minuten beendet werden.

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation

Einsatzdatum