Brand 2 / Kellerbrand

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das komplette Treppenhaus stark verraucht. Aus dem Kellerfenster schlugen bereits Flammen. Die 22 Bewohner mussten von der Feuerwehr über die Drehleiter und von Atemschutztrupps ausgerüstet mit Fluchthauben über das Treppenhaus gerettet werden. Hierzu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zwei Trupps wurden zur Brandbekämpfung (Innenangriff und Außenangriff) eingesetzt.

22 Bewohner wurden durch den Rettungsdienst, der über das Stichwort MANV II (Massenanfall von Verletzten, Stufe 2) alarmiert worden ist, gesichtet und betreut. Es musste kein Bewohner in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Wohnungen waren unbewohnbar.

Die Bewohner sind bei anderen Bekannten / Verwandten / Nachbarn untergekommen. Eine Familie mit Kindern wurden vom Ordnungsamt anderweitig untergebracht. Für mögliche Folgeeinsätze wurde die Löschgruppe Bökenförde alarmiert, die 1 1/2 Stunden an der Feuerwache in Bereitstellung gegangen war.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation