Einsatzdetails

TH 1 / Hochwassereinsätze

Der erste Alarm erreichte die Feuerwehr um kurz vor 09.30 Uhr. In Stadtteil Herringhausen stand eine Bahnunterführung unter Wasser. Nach und nach wurde die Feuerwehr zu vollgelaufenen Kellern oder überfluteten Straßen gerufen.

Die Keller wurden leergepumpt und die Straßen teilweise gesperrt. Ca. 6.000 Sandsäcke wurde zentral am Baubetriebshof von Mitarbeitern des Baubetriebshofes, der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk gefüllt.

Hauptschwerpunkt war wie in den letzten Jahren schon der Glaseweg in Overhagen. Dort wurde von der Feuerwehr über zwei Tage lang ein Nebenbachlauf, der durch ein Wohngebiet geht von der Feuerwehr kontrolliert.

Das Wasser aus dem Nebenbachlauf wurde ständig abgepumpt, da es sonst in die Kellerräume geflossen wäre. Hilfreich war hier die Hochwasserschutzwand, die sich neuerdings direkt in der Straße befindet und die extra neu errichtete Hochwasserschutzmauer.

Die Maßnahmen der Feuerwehr wurden von der Firma Lippstädter Transportbeton (LTB) unterstützt, in dem so genannten Big Backs (große Taschen) mit Sand gefüllt worden waren. 60 von den 1 m langen, 1 m breiten und 1,20 m hohen Taschen (künstlicher Wall) wurden gefüllt und verstärken das Ufer im Bereich des Glaseweges.

Im Bereich der Bökenförder und Weißenburger Straße drohte die Weihe über die Ufer zu treten und das Wasser in das Wohngebiet „Gottesgarten“ zu fließen. Dies konnte von der Feuerwehr erfolgreich verhindert werden.

Ein besonderes Augenmerk galt der Benninghauser Heide in Benninghausen und der Esbecker Heide in Esbeck. Hier wurden die Anwohner von einer möglich Überflutung durch Lautsprecherdurchsagen der Polizei, Feuerwehr und Stadtwacht informiert.

50 Einsätze mussten von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt, die mit allen Löschgruppen und Löschzüge und mit 215 Einsatzkräfte im Einsatz waren, absolviert werden, so die Bilanz vom Wehrführer Hubert Diederich.

Die Einsatzkräfte kamen dabei nie zeitgleich zum Einsatz. Sie wurden wie in einem Schichtsystem ausgetauscht und nach und nach eingesetzt.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation

Im Einsatz

Wachbereitschaft

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 10 HLF20 1
HLF 20
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Florian Lippstadt 6 DLK23 1
DLK 23/12

Löschzug 1

Kommandowagen
Kommandowagen
Florian Lippstadt 10 KdoW 1
KdoW
Gerätewagen Logistik
Gerätewagen Logistik
Florian Lippstadt 1 GWL 1
GW-L
Gerätewagen Öl
Gerätewagen Öl
Florian Lippstadt 1 GW 1
GW-Öl
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 6 HLF20 1
HLF 20
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Florian Lippstadt 5 TLF4000 1
TLF 4000
Rüstwagen
Rüstwagen
Florian Lippstadt 1 RW1 1
RW1
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 1 MTF 1
MTW
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Florian Lippstadt 6 ELW1 1
ELW 1

Löschgruppe Benninghausen

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Florian Lippstadt 6 TLF2000 1
TLF 2000
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 6 LF 1
LF 10

Löschgruppe Bökenförde

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 5 HLF10 1
HLF 10
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 5 MTF 1
MTW

Löschgruppe Dedinghausen

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 0 LF10 1
LF 10

Löschgruppe Eickelborn

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Florian Lippstadt 6 TLF2000 1
TLF 2000
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 6 LF 1
LF 10
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 6 MTF 1
MTW

Löschgruppe Esbeck

Löschgruppe Hörste

Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 4 MTF 1
MTW
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 4 HLF10 1
HLF 10
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Florian Lippstadt 4 TLF2000 1
TLF 2000

Löschgruppe Lipperbruch

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 2 HLF20 1
HLF 20
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 3 MTF 2
MTW

Löschgruppe Lipperode

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Florian Lippstadt 3 TLF2000 1
TLF 2000
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Florian Lippstadt 3 MTF 1
MTW
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Florian Lippstadt 3 HLF 20 1
HLF 20

Löschgruppe Lohe

Löschgruppe Rebbeke

Schlauchwagen
Schlauchwagen
Florian Lippstadt 4 SW1000 1
SW 1000

Löschgruppe Rixbeck

Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser
Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser
Florian Lippstadt 5 TSFW 1
TSF-W

ELW Gruppe

Malteser Hilfsdienst

Polizei

Ordnungsbehörde

Baubetriebshof

Kreisbrandmeister

ELW II

Untere Wasserbehörde Kreis Soest

Technisches Hilfswerk

zurück zur Übersicht

Einsatzdatum

13.11.2010

Alarmierungszeit

09:23 Uhr

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

Einsatzort

Gesamtes Stadtgebiet