28 Okt '10

Feuerwehr Lippstadt präsentiert sich beim Herbstwochenumzug

Blitzschnell enterte Kevin Zimmer, besser bekannt als der Gute Laune Reporter des Hellweg Radio das Löschfahrzeug der Lippstädter Feuerwehr.

„Ich wollte schon immer mal in einem Feuerwehrauto fahren“ erzählt er über die Lautsprecheranlage und fragte im gleichen Atemzug: „Welches ist denn der richtige Schalter“ bevor er mit der Warnung: „Achtung, jetzt wird es laut“ das Martinshorn des LF 16/12 in Betrieb nahm.

Momentaufnahme bei der 84. Lippstädter Herbstwoche bei dem aus Anlass des 825 jährigen Stadtjubiläums erstmals nach 10 jähriger Pause wieder ein Herbstwochenumzug mit 150 Fuß-, Wagen- und Musikgruppen mit rund 2.000 Teilnehmern auf den Straßen der Lippestadt unterwegs war.

Unter dem Motto: Gestern-, Heute und Morgen präsentierten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt unter Leitung von Thomas Rotthoff (Löschzugführer Zug 1) wie die Feuerwehr in den Anfangjahren mit einer Handdruckspritze die Feuersbrunst bekämpfte. Immer wieder brandete Beifall an dem ca. 2,5 km langen Festweg auf, wenn die von Achim Zimmermann mit originaler Feuerwehrkleidung nebst Pickelhaube und mit Einreißhaken, Hakenleiter ausgestattete und von Klaus Bergschneider geführte „Historiengruppe“ die fahrbare Feuerspritze präsentierte.

Die heutige Technik der Brandbekämpfung hingegen stellten das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und die in Einsatzkleidung begleitende Wehrmänner dar. Das die Zukunft bereits in der Feuerwehr Lippstadt angekommen ist, zeigte Zugführer Thomas Rotthoff mit der neuen PBI – Matrixe Einsatzkleidung. Die Lippstädter Feuerwehr feiert 2013 ihren 150. Geburtstag. Die im Jahr 1863 gegründete Wehr zeigte Flagge und wies mit einem Transparent, dass von einer Feuerwehrfrau und einem Feuerwehrmann getragen wurde, schon jetzt auf die 2013 stattfindende Großveranstaltung hin.

Ein Hingucker war auch „Emma“ wie die Löschgruppe aus Eickelborn ihr Tradionslöschfahrzeug TLF 16 aus dem Jahre 1957 getauft hatte. Bürgermeister Christof Sommer, der gemeinsam mit dem Fernsehschauspieler Dominik Boer jede Gruppe den Zuschauern vorstellte, lobte die Arbeit der Lippstädter Wehr und dankte den Aktiven für ihren Einsatz.

Im Einsatzleitwagen der Feuerwehr Lippstadt laufen während des Festzuges die Meldungen zusammen. Rund um den Festweg sind für den Grundschutz im Stadtgebiet und zum Schutz der eigenen Stadtteile die Löschgruppen aus Esbeck, Lipperode, Rixbeck, Dedinghausen, Bökenförde und Lipperbruch in Bereitstellung gegangen. Den Sanitätsdienst während der Großveranstaltung stellten die Lippstädter Malteser sicher.

Dominik Boer sprach am Ende des Umzuges sicherlich allen Beteiligten aus der Seele, als er Bürgermeister Christof Sommer für dieses gigantische Erlebnis dankte.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)