18 Apr '24

Überörtliche Übung in Verlar vereint drei Kommunen und überwindet vier Grenzen

Zu einer Übung der besonderen Art kamen am 05.04.2024 die Löscheinheiten aus Verlar (Stadt Salzkotten), Mönninghausen (Stadt Geseke) und der Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt (Löschgruppen Hörste & Rebbeke) in Verlar zusammen. Sind es doch immerhin vier kommunale Grenzen, die hier aufeinanderstoßen. Neben Ortsteil-, Stadt- & Kreisgrenze auch die Grenze zwischen den Bezirksregierungen Arnsberg und Detmold.

Angenommen wurde ein Brand 3, brennt Lagerhalle mit mehreren vermissten Personen. Unter der Einsatzleitung von Markus Berensmeier (Löschzug Verlar) und den Abschnittsleitern Martin Sprick (Löschzug Mönninghausen) und Olaf Deimel (Löschzug 4, Feuerwehr Lippstadt) wurden die Einheiten koordiniert und zielgerichtet eingesetzt. So wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung innerhalb des Gebäudes eingesetzt, die Löschwasserversorgung für die gesamte Einsatzstelle hergestellt und Riegelstellungen zu den umliegenden, meist landwirtschaftlichen Gebäuden aufgebaut. Die Fäden liefen am Einsatzleitwagen der Löschgruppe Rebbeke zusammen. Die Aufgaben der Löschgruppe Hörste konzentrierten sich auf die Herstellung einer ständigen Wasserversorgung, auf die Riegelstellung zum nördlich gelegenen, landwirtschaftlichen Betrieb und die Absicherung der Einsatzstelle.

Das Resümee der Übungsleiter war positiv, die Löscheinheiten aus den drei unterschiedlichen Kommunen haben sehr gut zusammengearbeitet und die Personen schnell aus der Halle retten können. Auch wenn durch die vier kommunalen Grenzen ein solcher, gemeinsamer Einsatz eher unwahrscheinlich erscheint, werden in regelmäßigen Abständen diese Übungen durchgeführt, um die Kameradschaft der vier benachbarten Löscheinheiten aufrecht zu erhalten.

Den Ursprung hat die Zusammenarbeit im ehemaligen Kreis Büren, der bis zur kommunalen Neuordnung 1975 in NRW bestand und zu dem neben den Gemeinden Hörste und Garfeln auch die Gemeinden Rebbeke und Verlar gehörten. Die damals eigenständigen Freiwilligen Feuerwehren aus Hörste, Rebbeke und Verlar waren in der Amtsfeuerwehr Salzkotten-Boke gebündelt.

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt