01 Feb '11

Ehrenkreuz für Michael König

Mit hohen Ehren ist Michael König jetzt in den vorzeitigen Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet worden.

Bei der Jahresdienstbesprechung der Lippstädter Wehr (wir berichteten) überreichte Kreisbrandmeister Thomas Wienecke dem Benninghauser Brandinspektor am Freitag in der Eickelborner Schützenhalle das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehr-Verbandes.

König, der seit neun Jahren als Zugführer des Zuges 6 fungiert habe und nun aus gesundheitlichen Gründen ausscheide, habe maßgeblich bei Planung und Bau des Stützpunktes West mitgewirkt, wie Wienecke ausführte. Seiner „integrativen Kraft“ sei es zu verdanken, dass die drei Löschgruppen Eickelborn, Lohe und Benninghausen diesen gemeinsamen Standort akzeptiert hätten. Sein menschlicher Führungsstil habe König zu einem „Vorbild für jüngere Kameraden“ gemacht.

Neben König nahm auch Ulrich Niggemeier seinen Helm, um fortan der Ehrenabteilung anzugehören. Karl-Josef Niehaus und Raimund Schütte werden bei späterer Gelegenheit ihre Abschiedsurkunde erhalten.

Eine Reihe von aktiven Kameraden konnten Wehrführer Hubert Diederich sowie seine Stellvertreter Bernd Peterburs und Reinhard Falkenstein zudem für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ehren. Seit 35 Jahren verrichtet Franz-Josef Schlink seinen Dienst. 25 Jahre Mitglied sind: Detlef Bartsch, Otto-Friedrich Dorozala, Andreas Freesmeier, Andreas Frische, Martin Hoppe, Matthias Köller, Hubert Niehaus, Burkhard Rath, Franz-Josef Ratzel, Michael Rehborn und Udo Steffensmeier.

Nachträglich geehrt werden sollen: für 35 Jahre Klaus Götze und Klemens Schulte, für 25 Jahre Matthias Feldmann, Karl-Josef Jaßmeier, Franz-Josef Schnitzmeier und Paul Udo Schulte.

Dass der ehrenamtliche Brandschutz oftmals auch eine Familien-Angelegenheit ist, zeigte ein Detail am Rande. Unter den 330 Kameraden in der Eickelborner Schützenhalle fanden sich gleich drei Generationen der Esbecker Familie Otte: Vater Franz, Sohn Thomas und Enkel Johannes gehören allesamt der dortigen Löschgruppe an.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Christian Dicke