08 Jun '10

Sicherheit für die Bürger

Mit frischem Grün bekränzt steht das neue Fahrzeug der Lippstädter Feuerwehr auf dem Hof und wartet auf seinen ersten offiziellen Einsatz.

280 PS ist das Hilfslöschgruppenfahrzeug (HLF) stark, das künftig der hauptamtlichen Wachbereitschaft zur Verfügung steht. Doch jetzt wurde das Fahrzeug erst einmal von Bürgermeister Christof Sommer und Wehrführer Hubert Diederich offiziell eingeweiht. Pfarrer Josef Malcherek segnete zudem den Wagen.

„Ich bin froh, dass wir diese Anschaffung noch tätigen konnten“, sagte Sommer mit Blick auf die prekäre Finanzlage der Stadt. Das neue Hilfslöschgruppenfahrzeug sei „eine Investition in die Sicherheit unserer Bürger und stellt eine deutliche Verbesserung der Leistungsbereitschaft unserer Wehr dar“, brachte es der Bürgermeister auf den Punkt, bevor er schließlich den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Hubert Diederich überreichte.

Rat und Verwaltung, die den neuen Wagen finanziert hatten, dankte Diederich in seiner Rede. Rund 340 000 Euro hatte die Anschaffung des Hilfslöschgruppenfahrzeugs gekostet, rechnete Jörg Vätter vom Team Technik vor. Das Team Technik, dem neben Vätter noch Bernd Peterburs und Michael König angehören, ist für die Anschaffung des neuen Fahrzeugs verantwortlich.

„Konzipiert ist der Wagen für Ersteingriffe “, ließ Vätter wissen. Genutzt wird das Hilfslöschgruppenfahrzeug „bei Brand- und technischen Hilfseinsätzen.“ 2000 Liter Wasser hat das Fahrzeug bei Einsätzen mit an Bord. Ebenfalls ist es mit 125 Litern Schaummitteln ausgestattet. Das Besondere an dem Wagen ist jedoch, dass er über eine Arbeitsplattform verfügt, die die Arbeit der Wehrmänner bei technischen Hilfseinsätzen wie zum Beispiel einem Lkw-Unfall erleichtert.

Von der Anschaffung des Fahrzeugs profitiert letztlich auch die Löschgruppe Lipperode. Sie erhält nun in der kommenden Woche zu ihrem Jubiläum ein Fahrzeug aus dem Bestand des Löschzuges 1 und darf dafür ein 30 Jahre altes Fahrzeug ausmustern.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung