06 Feb '24

Auszeichnungen bei der Generalversammlung der Löschgruppe Bökenförde

Am Samstag, den 13. Januar 2024, fand die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Bökenförde statt.

Die Versammlung begann pünktlich um 19 Uhr und wurde vom Löschgruppenführer, Stadtbrandinspektor Thomas Lübbers, eröffnet. In seiner Begrüßungsrede dankte Lübbers zunächst allen Anwesenden für ihr Engagement und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Er hob hervor, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Sicherheit und das Wohlergehen der Stadt Lippstadt sei und betonte die Bedeutung einer gut funktionierenden Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Im Anschluss an die Begrüßung folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Hierbei wurden sowohl die Einsätze der Feuerwehr als auch die geleisteten Ausbildungsstunden und Veranstaltungen beleuchtet.

Aufgrund der starken Teilnahme bei den Leistungsnachweisen in Anröchte-Mellrich konnten insgesamt neun Urkunden vom Leiter der Feuerwehr Christian Meyer übergeben werden. Somit erhielten: Pascal Mennemeier, Julius Figgener, Tim Hils, Lukas Bruinsma, Till Rump und Nick Neugebauer das Leistungsabzeichen in Bronze, Fabian Lagoda in Gold und Jürgen Gnegel zusammen mit Löschgruppenführer Thomas Lübbers das Abzeichen in Gold auf Rotem Grund.

Durch die Teilnahme am Truppführer Lehrgang, konnten Tim Hils und Julian Romstadt zum Unterbrandmeister befördert werden. Marcel Mennemeier wurde durch seine aktive Teilnahme am Einsatzdienst zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ein zentraler Punkt der Besprechung war die Planung für das laufende Jahr. Hierbei wurden sowohl die bereits geplanten Veranstaltungen als auch mögliche Ausbildungsmaßnahmen und der Ringtausch des in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuges mit einem Fahrzeug des Löschzuges Kernstadt diskutiert. Es wurde deutlich, dass die Löschgruppe Bökenförde auch weiterhin bestrebt ist, ihre Einsatzbereitschaft und Professionalität kontinuierlich zu verbessern.

Im kameradschaftlichen Rahmen verabschiedete die Löschgruppe Bökenförde ihren Freund und Kameraden Martin Lanhenke. Martin war 35 Jahre aktiv in der Feuerwehr Lippstadt. Die offizielle Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung erfolgt bei der Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr.

Abschließend bedankte sich der Leiter der Feuerwehr bei allen Anwesenden für ihr Interesse und ihre Unterstützung. Er betonte die Bedeutung eines starken Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehr.

Die Jahresdienstbesprechung endete gegen 22:30 Uhr in einem gemütlichen Beisammensein.

Text und Foto: Löschgruppe Bökenförde

Auszeichnungen bei der Generalversammlung der Löschgruppe Bökenförde