06 Dez '23

Zum Nikolaustag sorgte das Team der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehren des Kreises Soest und die Lippstädter Feuerwehr für viele erstaunte und leuchtende Augen in der Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses. Gleich mehrere Nikoläuse seilten sich an den Hausmauern vor den Patientenzimmern der Kinderklinik ab und überreichten jedem der kleinen Patienten ein Geschenk.

„Wir wollten den Kindern, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen, ein ganz besonderes Erlebnis bescheren, ihnen Trost spenden und Mut machen,“ so Hendrik Scholz, stellvertretender Leiter der Höhenrettung der Feuerwehren des Kreises Soest, und einer der Hauptorganisatoren. Für ihn, seine fast zwanzig anwesenden Kollegen der Höhenrettung und der Feuerwehr Lippstadt war es deshalb selbstverständlich, sich an der Aktion zu beteiligen.

Große Begeisterung herrschte auch bei den Mitarbeitenden der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Krankenhauses: "Die Kinder haben große Augen gemacht und bis über beide Ohren gestrahlt. Im Klinikalltag ist eine solche Ablenkung für sie ganz besonders schön und wertvoll - eine ganz tolle Idee", erklärt Andre Wagner, Pflegedienstleiter der Kinderklinik.

Seit mehreren Jahren überraschen die Höhenrettungseinheiten im gesamten Bundesgebiet kleine Patienten mit Wandkletter-Vorführungen. Allein in diesem Jahr fanden an über 50 Kliniken bundesweit Nikolaus-Aktionen statt. Das Team aus dem Kreis Soest beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal. Um alle Sicherheitsvorgaben zu erfüllen, erforderte die Abseilaktion über das Dach der Kinderklinik ebenso wie ein echter Einsatz viele Absprachen und eine detaillierte Vorbereitung.

Laut Bert Schulz, Löschzugführer und Mitarbeiter des EVK Lippstadt, hat sich der Aufwand für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute und Höhenretter aber auf jeden Fall gelohnt: „Die Freude der Kinder zu sehen, war einfach toll. Uns allen hat es riesigen Spaß gemacht.“.

Text: Dr. Nadja Schikorra (Pressestelle Ev. Krankenhaus Lippstadt)

Fotos: Dr. Nadja Schikorra (Pressestelle Ev. Krankenhaus Lippstadt) und Fabian Lagoda (Feuerwehr Lippstadt)

Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab Spektakulärer Einsatz im EVK: Nikolaus seilt sich an Hauswänden der Kinderklinik ab