29 Aug '23

Vegetationsbrand in Hörste ruft Feuerwehr auf den Plan

Aufgrund eines Defekts an einer Ballenpresse kam es auf einem Feld im Norden von Hörste zu einem Brand. Das gemähte Stroh hat Feuer gefangen und sich rasch auf der gesamten Fläche ausgebreitet. So oder so ähnlich kommt es in Deutschland aufgrund der immer intensiveren Dürre- und Trockenperioden zu Vegetations- oder auch Waldbränden. Um hier auch im Bereich der Stadt Lippstadt vorbereitet zu sein, wurde jetzt dieses Übungsszenario im Rahmen der Vegetationsbrandausbildung durchgeführt.

Bereits vor vier Wochen wurde ein erster Übungsabend durchgeführt, um die Grundtätigkeiten, Taktiken und auch Werkzeuge – wie Löschrucksack, D-Strahlrohr oder Feuerpatsche – kennenzulernen. Die beiden Löschgruppen aus Hörste und aus Dedinghausen sollen in Zukunft eine Einheit im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung bilden. Grund hierfür ist das LF20-KatS in Dedinghausen und das TLF3000 in Hörste, welche für solche Einsatzlagen konzipiert sind.

Bei dieser Übung galt es dann, ein solches Szenario entsprechend effizient und zielführend abarbeiten zu können. Dazu wurden das LF20-KatS aus Dedinghausen sowie das HLF10 und das TLF3000 aus Hörste durch den Einsatzleiter entsprechend eingeteilt. Das TLF3000 ging mit zwei Trupps vor, welche mit zwei D-Rohren sowie Feuerpatschen ausgestattet waren und entsprechend die Pump-&-Roll-Funktion des TLF3000 nutzen konnten. Diese Funktion erlaubt es den Brandschützern, das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit fahren zu lassen, aber trotzdem zeitgleich Wasser auf das brennende Feld abgeben zu können.

Das LF20-KatS und die restlichen Trupps des HLF10 wurden mit Löschrucksäcken, Feuerpatschen und auch Feuerrechen zur effektiven Brandbekämpfung am linken Arm der Brandfläche eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, abschließend wurden die abgebrannten Flächen mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und Nachlöscharbeiten betrieben.

Ein besonderer Dank gilt wieder dem Landwirt, der die abgeerntete Fläche zur Verfügung gestellt hat. Ohne diese Flächen ist eine praxisorientierte Vegetationsbrandübung kaum möglich. Sowohl der Landwirt als auch die beiden Löschgruppenführer Christoph Voßebürger (Hörste) und Roman Bochert (Dedinghausen) waren mit Ablauf der Übung sowie der Umsetzung der Aufgaben sehr zufrieden.

Text: Patrick Renkamp (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Feuerwehr Lippstadt