18 Aug '23

Am gestrigen Donnerstag wurde der Löschzug 5 der Feuerwehr Lippstadt zu einem Personenunfall auf einer Bahnstrecke alarmiert. Bei Rangierarbeiten ist ein Zugbegleiter von einem Güterzug im Beinbereich überrollt und eingeklemmt worden. Glücklicherweise war dies nur das angenommene Übungsszenario der Zugübung. Neben den Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck nahm auch der Löschzug 1 mit dem Rüstwagen an der Übung teil. Ziel der Übung war zum einen die Vertiefung der Fähigkeiten beim Heben und Sichern von Lasten, als auch die Besonderheiten beim Einsatz an und auf Gleisanlagen. Als weiterer Aspekt stand das Kennenlernen des neuen Rüstwagen auf der Tagesordnung. Unter Einsatzleitung von Jens Hellinge wurden den Löschgruppen schnell Aufgaben zugewiesen, um die eingeklemmte Person aus ihrer Zwangslage zu befreien. Der Zugbegleiter konnte mittels Hebekissen unter dem Zug befreit werden und wurde anschließend vom Rettungsdienst und einem angeforderten Rettungshubschrauber stabilisiert und einer Klinik zugeführt werden. Nachdem die Person gerettet wurde hatten die Übungsteilnehmer noch Zeit dem Notfallmanager der WLE einige Fragen zu stellen. Nach einer rundum gelungenen Übung wurde der Abend bei einer Bratwurst vom Grill und einem Kaltgetränk abgerundet. Ein besonderer Dank gilt der Westfälischen Landeseisenbahn für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der Lokalität.

Text und Fotos: Fabian Lagoda (Feuerwehr Lippstadt)

Feuerwehr Lippstadt rettet eingeklemmten Zugbegleiter - Zugübung ein voller Erfolg! Feuerwehr Lippstadt rettet eingeklemmten Zugbegleiter - Zugübung ein voller Erfolg! Feuerwehr Lippstadt rettet eingeklemmten Zugbegleiter - Zugübung ein voller Erfolg! Feuerwehr Lippstadt rettet eingeklemmten Zugbegleiter - Zugübung ein voller Erfolg! Feuerwehr Lippstadt rettet eingeklemmten Zugbegleiter - Zugübung ein voller Erfolg! Feuerwehr Lippstadt rettet eingeklemmten Zugbegleiter - Zugübung ein voller Erfolg!