23 Feb '23

12 neue Gerätewarte ausgebildet

Feuerwehren können nur effektive Hilfe leisten, wenn Fahrzeuge, Ausrüstungen und Geräte sich in einem ordnungsgemäßen, funktionsfähigen und arbeitssicheren Zustand befinden. Um dies zu gewährleisten, müssen Fahrzeuge, Ausrüstungen und Geräte regelmäßig geprüft werden. Neben den reinen Prüftätigkeiten sind regelmäßige Wartungs- und Pflegearbeiten durchzuführen. Prüfungen, Wartungs- und Pflegearbeiten dienen nicht nur der Erhaltung der Einsatzbereitschaft und Sicherheit, sondern tragen auch zur Werterhaltung bei. Für die Durchführung beziehungsweise Überwachung der Tätigkeiten werden in den Feuerwehren Gerätewarte eingesetzt.

Am Standort der Feuerwache in der Innenstadt wurden nun 12 neue Gerätewarte ausgebildet. Der Lehrgang, der praktische und theoretische Inhalte vermittelte, dauerte rund zwei Wochen und umfasste 35 Unterrichtsstunden an vier Abenden unter der Woche und an zwei Samstagen

Der Tätigkeitsbereich umfasst für die Teilnehmer, die ausgebildete Truppführer sind und erfolgreich die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge bestanden haben, die Feuerwehrfahrzeuge, Rettungsgeräte, kraftbetriebene Geräte, Feuerlöschkreiselpumpen, Saugschläuche, Armaturen, Hebekissen, Sprungpolster, Mehrzweckzüge, Anschlagmittel und Persönliche Schutzausrüstung.

Die erfolgreiche Teilnahme an dem Gerätewartlehrgang befähigt die Feuerwehrleute, die Instandhaltung der feuerwehrtechnischen Geräte und persönlichen Ausrüstung sowie einfache Pflege- und Wartungsarbeiten an Feuerwehrfahrzeugen im Rahmen der übertragenen Aufgaben am jeweiligen Standort selbstständig durchzuführen.

Lehrgangsleiter Mathias Brehme und die fünf weiteren Ausbilder Ansgar Grün, Markus Kämpchen, Nicklas Schindler, Stefan Hagenhoff und Lukas Naber haben den Lehrgang durchgeführt. Den Teilnehmern wurden praktische Prüfungsaufgaben gestellt und die theoretische Prüfung wurde abgehalten, in dem die verschiedenen Themenbereiche noch einmal abgefragt wurden.

An dem Lehrgang teilgenommen haben:

Timo Homberg (Löschgruppe Kernstadt 2) Tomasz Bregula (LG Lipperbruch), Markus Kuckuck (LG Rebbeke), Thomas Schulte (LG Esbeck), Thorsten Böhm (LG Hörste), Guido Voß (LG Benninghausen), Michael Mintert (LG Rixbeck) sowie Kai Fischer, Daniel Parl, Markus Natzel, Fabian Schulte und Georg Nübel (alle hauptamtliche Kräfte).

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt

12 neue Gerätewarte ausgebildet