06 Feb '23

Jahresbericht 2022 der Löschgruppe Lipperode

Die Löschgruppe Lipperode blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperode am 13. Januar 2023 wird deutlich, die bundesweite Entwicklung der Einsatzzahlen bei den Feuerwehren spiegelt sich auch in der Einsatzstatistik der Löschgruppe Lipperode wieder.

Im Vergleich zu den letzten Jahren haben sich die Alarmierungen für die Löschgruppe Lipperode in 2022 fast verdoppelt; die Löschgruppe Lipperode zählt insgesamt 62 Alarmierungen. Die Großschadenslage im Sommer 2022 nach dem verheerenden Tornado wurde in der Statistik mit nur zwei Alarmierungen gezählt, obwohl die Löschgruppe hier über mehrere Stunden und Tage fast im Dauereinsatz war. Was der genaue Auslöser für die Entwicklung der Einsatzzahlen ist, lässt sich aus der Statistik für das Jahr 2022 nicht erschließen.

Besondere Einsatzschwerpunkte innerhalb des Ausrückebereichs stellen sich nicht heraus. Der größte Anteil der Alarmierungen fällt auf Einsätze zur technischen Hilfe zurück, gefolgt von Kleinbränden und ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Ein doch eher seltener Einsatz war der Teileinsturz einer Turnhalle an der Moorkampstraße im Dezember 2022, bei dem zum Glück keine Personen zu Schaden gekommen waren. Bei Eintreffen der Löschgruppe Lipperode waren bereits große Teile der Dachkonstruktion sowie die Außenwände stark beschädigt. Der Gefahrenbereich wurde durch die Feuerwehr weiträumig abgesperrt und die Energieversorgung abgeschaltet. Zum Zeitpunkt des Einsturzes waren keine Personen im Gebäude.

Aktuell besteht die Löschgruppe Lipperode aus 36 aktiven Mitgliedern und 13 Kameraden in der Ehrenabteilung. Die Jugendfeuerwehr zählt 20 Mitglieder. Insgesamt konnte die Löschgruppe drei neue Mitglieder in 2022 gewinnen - „Quereinsteiger“, die im Vorfeld keinen Kontakt zur Feuerwehr hatten.

Beförderungen und Ehrungen erhielten folgende Kameraden: Sven Hendriks, Dennis Kemper und Jan Seiger zum OFM, Jan Timmermann zum Hauptfeuerwehrmann. Auszeichnungen für die Teilnahme bei den Leistungsnachweisen: Dennis Kemper, Bronze; Finn Engelmeier, Gold auf blauem Grund 10. Teilnahme; Guido Seiger Gold 30. Teilnahme.

Eine Auszeichnung für die Unterstützung bei der Flutkatastrophe 2021 erhielten: David Westerfeld, Jan Timmermann, Frederik Walter, Timo Wittmers, Thorsten Böckmann, Florian Sommer, Martin Sommer, Stephan Sommer, David Ratzel, Michael Schiffer und Marc Grube.

Aus den Reihen der Ehrenabteilung erhielten die Kameraden Paul Grube, Dieter Butterweck, Ulrich Koppmeier und Willi Brandhoff eine Urkunde für eine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Durch die Löschgruppe wurden in regelmäßigen Abständen Brandsicherheitswachen im Stadttheater Lippstadt durchführt. Des Weiteren unterstützten die Kameradinnen und Kameraden die temporäre Wache in Lipperbruch zur Herbstwoche, die Sankt-Martins-Umzüge der Kindergärten sowie bei verschiedenen Aktionen innerhalb der Vereine in Lipperode.

Über das Jahr wurden 24 Dienstabende durchgeführt und mehrere Kameradinnen und Kameraden absolvierten verschiedene Lehrgänge. Im April 2022 nahmen 12 Kameraden an einer Fortbildungsveranstaltung im Brandhaus in Lemgo teil. In einer Brandsimulationsanlage erfuhren die Teilnehmer die Auswirkung von Wärme bei der Innenbrandbekämpfung und durchliefen im Anschluss mehrere Einsatzübungen unter Atemschutz.

Im Oktober 2022 musste die komplette Löschgruppe Lipperode aufgrund von Bodensanierungsmaßnahmen für zwei Wochen aus dem Gerätehaus „ausziehen“. Als temporäres Geräthaus konnte in enger Zusammenarbeit mit der Firma Köhler Automobiltechnik die still gelegten Produktionshallen in der Straße Zum Amt genutzt werden. Von diesem zentralen Standort rückte die Löschgruppe Lipperode insgesamt vier Mal aus.

Fotos und Text: Löschgruppe Lipperode