16 Jan '23

Ereignisreiches Jahr 2022 für die Löschgruppe Lohe

Insgesamt 59-mal piepten bei der Löschgruppe Lohe 2022 die Melder, riefen Frau und Männer der Wehr zum Einsatz. Diese Zahlen wurden jetzt bei der Generalversammlung der Löschgruppe in Lohe von dem Führungsduett Oberbrandmeister Matthias Frerich (Löschgruppenführer) und seinem Stellvertreter Brandoberinspektor Markus Raböse veröffentlicht.

Einsätze, die den Kameraden einiges abverlangten wie bei der Unwetterlage im Mai als ein Tornado über die westlichen Ortsteile und der Innenstadt der Stadt Lippstadt wüstete. Dort hatte der Tornado schwere Schäden verursacht und für viele Feuerwehreinsätze über mehrere Tage gesorgt. „Das waren Bilder, die wir in dieser Dimension noch nie gesehen haben und wohl auch nie vergessen werden, so Matthias Frerich, der gemeinsam mit seinen Kameraden im Schadengebiet die Wege und Straßen räumten.

Von Brandeinsätzen mit bestätigtem Feuer bis hin zu Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung, vom Sturm bis hin zum Verkehrsunfall war die gesamte Palette der Feuerwehrarbeit gefordert. „Eine Aufgabe die nur dann zu schaffen ist, wenn die Arbeitgeber und Familien mit im Boot sind. Beiden gebührt unser Dank für diese tolle Unterstützung“

So beeindruckende Zahlen für die Ortsvorsteher Michael Wilmes der Löschgruppe den Dank und die Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger übermittelte. Wilmes freute sich insbesondere darüber, dass sich die 20 Aktiven der Wehr im übrigen Dorfleben engagieren. So wird durch die Löschgruppe u.a. das jährliche Osterfeuer im Brandschutz betreut und neben der Abholung der Weihnachtsbäume, auch die Erste Hilfe Ausbildung im Ort angeboten.

Auch der Löschzugführer Brandoberinspektor Peter Megger ergriff das Wort, der sich bei den Lohern für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit im Löschzug 6 bedankte und mitteleilte, dass für das Jahr 2023 noch viele Projekte in den Startlöchern wie unter anderem die Gründung einer Jugendfeuerwehr am Stützpunkt West stehen, bevor er unter dem Beifall den Kameraden Kai Aust zum Feuerwehrmann beförderte.

Für die Teilnahme an den Leistungswettkämpfen wurde dem Feuerwehrmann Marc John für die erste Teilnahme das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Als Anerkennung für das hohe Arrangement in der Löschgruppe gibt es jedes Jahr intern eine Auszeichnung, den Feuerwehrmann des Jahres mit einer 80 %-igen Dienstbeteiligung mit einem Wanderpokal geehrt, wurde Kai Aust.

Eine ganz besondere Wahl stand auf der Tagesordnung, die Wahl des 2. stellvertretenden Löschgruppenführers, hier wurde einstimmig Hauptfeuerwehrmann Michael Frerich gewählt. Somit besteht die Führung der Löschgruppe wieder aus einem Trio. Michael Frerich wird im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr Ende Januar, in sein Amt als stellv. Löschgruppenführer ernannt.

Fahrzeugtechnisch wird der Standort Stützpunkt West weiter aufgewertet. So ist in 2022 ein neues Löschfahrzeug vom Typ HLF 20 und ein neuer Einsatzleitwagen übergeben worden.

Vormerken sollte man sich bereits den 22. April 2023. Hier wird die Löschgruppe ihr 112 jähriges Bestehen mit einer Blaulichtparty auf dem Hof Diers in Lohe feiern. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingeladen.

Das Foto zeigt von links nach rechts: stellv. Löschgruppenführer Markus Raböse, Kai Aust, Zugführer Löschzug 6 Peter Megger, Marc John, stellv. Löschgruppenführer Michael Frerich, Löschgruppenführer Matthias Frerich

Text und Foto Markus Raböse (Feuerwehr Lippstadt)

Ereignisreiches Jahr 2022 für die Löschgruppe Lohe