14 Jan '23

Generalversammlung Löschgruppe Bökenförde

Am Samstag, den 07. Januar, lud Löschgruppenführer Thomas Lübbers zur jährlichen Generalversammlung der Löschgruppe Bökenförde ins Gerätehaus.
Neben den Mitgliedern der Löschgruppe, sowie seinen beiden Stellvertretern Nicklas Gnegel und Christian Pieper konnte er den Leiter der Feuerwehr Christian Meyer, den stellv. Zugführer Thorsten Bösch, den Ortsvorsteher Hendrik Wieneke-Stöcker und den Kulturringsvorsitzenden Michael Schulte begrüßen. Besonders freute er sich, dass Alfons Wilmesmeier als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung seiner Einladung gefolgt ist.

Nach der Begrüßung erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Löschgruppe. Auch im vergangenen Jahr hatte die Löschgruppe den Verlust eines Kameraden zu beklagen.

Bevor es zum gemeinsamen Abendessen überging, konnte die Löschgruppe noch eine Neuaufnahme verzeichnen. Kamerad Marvin Wuttke, ehemals LG Lipperbruch, konnte aufgrund seines Umzuges nach Bökenförde in der Löschgruppe aufgenommen werden.
Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen fuhr Gruppenführer Lübbers mit einem Jahresrückblick fort.

Im Jahr 2022 rückte die LG zu insgesamt 55 Einsätzen aus, mehr als je zuvor. Allein 29 Einsätze sind auf Unwetterereignisse zurückzuführen. Hier vor allem der Tornado im Mai des Jahres, aber auch der Sturm im Februar. Im Durchschnitt erreichte die LG nach 7 Minuten die jeweilige Einsatzstelle, damit war die Hilfsfrist zu jederzeit eingehalten. Insgesamt rückten die Mitglieder der Löschgruppe mannstark aus.
Nach diesen eingehenden Worten folgte ein Video, welches die prägenden Ereignisse des vergangenen Jahrs aufzeigte.
Neben dem Einsatzgeschehen gab es noch die Dienstabende und Ausbildungsveranstaltungen.
Die Löschgruppe führte im Jahr 2022 40 Dienstabende durch.

Neben den Dienstabenden wurden diverse Lehrgänge durch die Löschgruppe besucht. Dazu zählen: Grundlehrgang, Funklehrgang, Atemschutzlehrgang, Absturzsicherungslehrgang, Maschinisten-Lehrgang, Gruppenführer-Lehrgang, sowie der ABC-2.

Weitere besondere Punkte im Jahresrückblick waren die erneute Stationierung eines RTW der Feuerwehr Lippstadt am, Standort Bökenförde zu Beginn des Jahres 2022 und die Einrichtung einer Suchhundestaffel in der Feuerwehr Lippstadt, welche den Standort in Bökenförde mit Nutzen.
Zum Abschluss des Jahres bekam die Löschgruppe im November ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in Form des TLF 4000. Dieses wechselte seinen Standort dauerhaft zur Löschgruppe Bökenförde, um an der Hauptwache Platz für den neuen RW-L zu schaffen.
In weiteren Grußworten bedankte sich Thorsten Bösch, Stellv. Zugführer des Zuges 5, für die geleistete Arbeit der Löschgruppe und die gute Zusammenarbeit.

Der Ortsvorsteher Hendrik Wieneke-Stöcker sprach im Namen der gesamten Dorfbevölkerung seinen Dank aus. Nicht nur das Sicherheitsgefühl der Mitbürger sei auf hohem Niveau, auch die tatkräftige Unterstützung durch die LG bei Veranstaltungen im Dorf sei lobenswert.
In Rahmen der Versammlung konnte der Kamerad Tim Hils für seine Leistungen und nach absolvieren vorgeschriebener Lehrgänge zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Um 22:15 wurde durch Gruppenführer Lübbers die Versammlung beendet.

Bildzeile: Gruppenführer Thomas Lübbers (2.v.r.) und Stellv. Zugführer Thorsten Bösch (l.) freuen sich mit allen Lehrgangsteilnehmern über die Beförderung vom Tim Hills (mitte mit Urkunde)

Text und Foto: Fabian Lagoda (Feuerwehr Lippstadt)

Generalversammlung Löschgruppe Bökenförde