24 Nov '22

Täter halten Feuerwehr auf Trab

In den letzten neun Tagen musste die Feuerwehr insgesamt 11-mal zu einem Parkhaus und einem Geschäftslokal in der Innenstadt, aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den beiden Objekten, ausrücken.

Alleine 3-mal erfolgte die automatische Alarmierung der Feuerwehr am letzten Sonntag. Nach ein paar Tagen Ruhe wurde gestern Abend innerhalb von zwei Stunden zweimal der Druckknopfmelder im Parkhaus eingedrückt.
Bei allen elf Alarmierungen handelte es sich um einen böswilligen Alarm. Die Täter betätigten bei allen elf Einsätzen einen Druckknopfmelder. Dadurch wurde die Feuerwehr direkt über die Leitstelle alarmiert.

„Aber das ist alles andere als ein Dumme-Jungen-Streich“, sagt Leiter der Feuerwehr Christian Meyer. Vor allem könne es nun richtig teuer für die Verantwortlichen werden, wenn sie erwischt werden. Denn dann droht neben einer Anzeige wegen des „Missbrauchs von Notrufen“ ein Bußgeld, das sich schnell auf 500 bis 1 000 Euro summieren kann.

Alleine in acht Fällen wurde parallel zur hauptamtlichen Wachbereitschaft der Löschzug 1 (Kernstadt) alarmiert. Die Situation ist nicht mehr zumutbar.

Begonnen hat alles am 15.11. um 17.04 Uhr mit zwei Alarmierungen. Drei Tage später wurde dreimal ein Druckknopfmelder böswillig eingedrückt. Der Höhepunkt war dann am vergangenen Sonntag, als die Feuerwehr innerhalb von vier Stunden 3-mal zu einem Parkhaus ausrücken musste, weil die Täter einen Druckknopfmelder eingedrückt haben.

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt

Täter halten Feuerwehr auf Trab