03 Jun '22

Zugübung des Löschzuges 5 in Dedinghausen

Nach längerer Coronapause fand gestern Abend die Zugübung des Löschzuges 5 in Dedinghausen statt.

Im Übungsszenario floss eine unbekannte Flüssigkeit aus einem IBC. Bei Verladearbeiten ist es dort zu einem Unfall gekommen. Zunächst wurde eine Person unter einem IBC eingeklemmt. Durch die ersten Trupps im Gefahrenbereich wurde nach der GAMS-Regel eine Menschenrettung durchgeführt, sowie eine erste Stofferkundung eingeleitet.

Im weiteren Übungsverlauf stellte sich heraus, dass drei weitere Personen in der Halle vermisst werden. Alle drei Personen wurden schnell gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet. Nach der Menschenrettung ist von einem Trupp im Chemikalienschutzanzug der beschädigte IBC abgedichtet worden, sodass es zu keinem weiteren Stoffaustritt kam.

Im Anschluss an die Übung konnten verdiente Kameraden des Löschzuges durch Christian Meyer, Leiter der Feuerwehr, befördert werden. Aus der Löschgruppe Dedinghausen: Jannic Schwarze zum Oberfeuerwehrmann.
Aus der Löschgruppe Bökenförde: Patrick Berglar zum Unterbrandmeister und Dominik Unger zum Oberbrandmeister.

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt

Zugübung des Löschzuges 5 in Dedinghausen Zugübung des Löschzuges 5 in Dedinghausen Zugübung des Löschzuges 5 in Dedinghausen Zugübung des Löschzuges 5 in Dedinghausen