17 Nov '21

Rauchmelder retten Leben

Wie wichtig Rauchmelder sind, hat sich heute Mittag gegen 11.54 Uhr im Tonhüttenweg gezeigt. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Sofa in dem Wohnzimmer einer Wohnung in einer Doppelhaushälfte. Ein Jugendlicher, der zu Hause war, hatte das Feuer bemerkt als plötzlich ein Heimrauchmelder laut erklang.

Daraufhin schaute der Bewohner nach und entdeckte das Feuer im Wohnzimmer. Umgehend begab er sich ins Freie und die Feuerwehr wurde verständigt. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre von zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Verletzte Personen gab es nicht.

Nach der Brandbekämpfung wurde die vollständig verrauchte und verrußte Wohnung mit dem Hochleistungslüfter quergelüftet.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Thomas Lübbers mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 1, dem Einsatzführungsdienst und der Informations- und Kommunikationseinheit mit 34 Einsatzkräften ausgerückt.

Foto: Thomas Lübbers (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Rauchmelder retten Leben