09 Jun '21

Spezialgerät für schwere Unfälle / Ausschuss informierte sich über Containereinheit für Feuerwehreinsätze

Vor der Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen, der am Montag, 7. Juni 2021, im Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf zusammenkam, hatten auch die neuen Mitglieder des Gremiums Gelegenheit, sich ein Bild von einer wichtigen Anschaffung zum Ende der vergangenen Wahlperiode zu machen. Kreisbrandmeister Thomas Wienecke stellte den Politikerinnen und Politikern den Abrollbehälter schwere technische Hilfe und Bahnrettung vor.

Bei Bahnunfällen, aber auch bei schweren Verkehrsunfällen mit LKW-Beteiligung, stoßen die Feuerwehren mit ihrer Standardausrüstung schnell an ihre Grenzen. Deshalb hatte der Kreisbrandmeister mit den Leitern der Feuerwehren im Kreis Soest im Rahmen der strategischen Gesamtausrichtung die Notwendigkeit der Anschaffung eines Abrollbehälters mit entsprechendem Gerät für schwere technische Hilfe ermittelt. Die Anforderungen der heimischen Brandschützer setzte eine Bietergemeinschaft für ein Auftragsvolumen von 430.000 Euro um.

Es handelt sich um eine mobile Containereinheit mit flexibel einsetzbaren Spezialgeräten zur Menschenrettung unter erschwerten technischen Bedingungen. Diese Spezialgeräte sind leicht transportabel und mobil einsetzbar, wie der Kreisbrandmeister erläuterte. Der Abrollbehälter ist im Rettungszentrum des Kreises Soest am Soester Boleweg stationiert. Im Ernstfall bringen ihn die Mitarbeiter der Kreisfeuerwehrzentrale mit einem der vorhandenen Wechselladerfahrzeuge zur Einsatzstelle.

Text und Foto: Pressestelle Kreis Soest