03 Dez '20

Brandgefahr durch Weihnachtsbäume – Tipps der Feuerwehr zu Weihnachten

Die Advents- und Vorweihnachtszeit hat begonnen und viele dekorieren ihr Zuhause schön festlich, warmes Licht sorgt dabei für ein stimmungsvolles Ambiente in der Wohnung. Gerne wird dabei auf echte Kerzen zurückgegriffen, sie zaubern auf dem Adventskranz oder Weihnachtsbaum eine besondere Atmosphäre.

Viele nehmen einen echten Tannenbaum der mit der Zeit an Feuchtigkeit verliert und austrocknet, dadurch steigt die Brandgefahr erheblich. Flammen und Rauch verursachen gerade in der Weihnachtszeit immense Schäden. Aber nicht nur materielle Werte werden zerstört, sondern auch vielmals verletzen sich Menschen bei Bränden oder sterben sogar. Die Brandgefahr wird oft unterschätzt, Leichtsinn und Unachtsamkeit führen nicht selten zu einem Brandgeschehen.

Die Feuerwehr Lippstadt gibt ein paar Tipps zum Umgang mit offenem Feuer, damit die Weihnachtszeit harmonisch und ohne Feuerwehreinsatz in ihrer Wohnung verläuft.

• Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.

• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder (und auch Haustiere) nicht gelangen können.

• Adventskränze und Gestecke auf eine nicht brennbare Unterlage stellen z.B. Metallschale, Glas- oder Marmorplatte.

• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind!

• Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.

• Für den Weihnachtsbaum nach Möglichkeit einen mit Wasser gefüllten Ständer verwenden. Dadurch bleibt der Baum länger feucht und entzündet sich nicht so leicht.

• In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.

• Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.

• Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie einen Feuerlöscher (wir empfehlen einen Wasser- oder Schaumlöscher) bereit, ersatzweise geht auch ein Eimer Wasser.

• Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.

• Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm indem sie rechtzeitig Alarm geben. Sie sind längst Pflicht in Kinderzimmern, Schlafzimmern und Fluren, in Küchen und Wohnbereichen sind Rauchwarnmelder eine sinnvolle Ergänzung.

Die Feuerwehr Lippstadt wünscht Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachtstage mit brennenden Kerzen aber ohne brennenden Baum!

Bildzeile: Brandamtsrat David Westerfeld (r.) und Brandmeisteranwärter Lars Vätter (l.) empfehlen während der Weihnachtszeit zusätzliche Rauchmelder zu installieren und einen Feuerlöscher bereitzuhalten.

Text: Michel Pöppelbaum (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Brandgefahr durch Weihnachtsbäume – Tipps der Feuerwehr zu Weihnachten