30 Okt '20

Keine weiteren Corona-Fälle bei der Feuerwehr - Erfolgreiche Eingrenzung durch schnelles Handeln

Die im Bereich der Feuerwehr aufgetretenen Corona-Infektionen konnten innerhalb der letzten Tage erfolgreich eingegrenzt werden. Mittlerweile liegen die Ergebnisse der zweiten und dritten Testungen vor. Alle betroffenen Mitarbeiter aus dem Fachdienst Brandschutz/ Rettungsdienst, die zu Beginn der Woche nochmals getestet worden waren, haben ein negatives Ergebnis.

Fachdienstleiter Christian Meyer zeigt sich erleichtert angesichts der Ergebnisse und führt dies auf die unmittelbare Reaktion der Verantwortlichen nach Bekanntwerden der ersten Infektion zurück: „Die schnelle Eingrenzung der aufgetretenen Infektionen ist das Ergebnis einer kontinuierlichen und engen Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, dem bereits seit Monaten aktiven Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Lippstadt sowie dem Gesundheitsamt des Kreises Soest.“

Mit der Unterstützung von zwei niedergelassenen Lippstädter Ärzten hatte die Stadt Lippstadt unverzüglich großflächige Reihentestungen im Fachdienst Brandschutz/ Rettungsdienst durchgeführt und so sehr schnell drei weitere Infizierte identifizieren können. „Durch das direkt eingeleitete Krisenmanagement konnten wir weitere Infektionen innerhalb des Fachdienstes vermeiden“, so Christian Meyer. Es habe daher zu keiner Zeit Einschränkungen beim Brandschutz oder Rettungsdienst gegeben.

Zur Information:

Aufgrund der hohen Einsatzzahlen im Bereich des Rettungsdienstes besteht für die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache, die täglich Patientenkontakte haben, ein besonderes Risiko im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen. Alle Mitarbeiter, die in diesem Bereich tätig sind, verfügen daher über eine umfangreiche Ausbildung auch im Hinblick auf Infektionskrankheiten und können im Bedarfsfall die erforderlichen Schutzmaßnahmen ergreifen.

Trotz der weitreichenden Maßnahmen innerhalb der gesamten Feuerwehr lässt sich aufgrund der Anforderungen des Feuerwehr- und Rettungsdienstes das Infektionsrisiko jedoch nicht völlig ausschließen.

Alle Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Lippstadt sind daher entsprechend sensibilisiert, sodass auf auftretende Verdachtsfälle unmittelbar reagiert werden kann.

Quelle: Pressestelle der Stadt Lippstadt