21 Sep '20

ABC-Einsatzkräfte helfen in Herne

Zu einem Großeinsatz nach Herne sind am Donnerstag auch ABC-Einsatzkräfte der Lippstädter Feuerwehr ausgerückt. Im Stadtteil Holsterhausen klagten wegen Geruchsbelästigung rund 50 Menschen über Übelkeit.

Um 13.53 Uhr wurde die überörtliche Hilfe aus dem Kreis Soest angefordert: Einsatzkräfte aus Lippstadt, Soest und Werl rückten aus, um die Kollegen in Herne zu unterstützen, berichtet Wehrsprecher Christian Dicke. Drei Einsatzkräfte aus Lippstadt machten sich mit dem sogenannten ABC-Erkunder – einem Einsatzfahrzeug mit Schadstoff-Messtechnik – auf in die Stadt im Ruhrgebiet. Dort standen die Einsatzkräfte in Bereitschaft, mussten allerdings nicht tätig werden, wie Dicke berichtet. Nach vier Stunden durften die Lippstädter wieder abrücken.

Es war bereits der zweite Einsatz in Herne zu dem die ABC-Kräfte aus Lippstadt in diesem Monat ausgerückt sind. Die überörtliche Hilfe ist nämlich Teil eines Landeskonzeptes, berichtet Dicke: Die Einsatzleitung liege dafür bei den Wehren aus Werl und Dortmund. „Etwa zwei- bis dreimal im Jahr werden wir zu Einsätzen in andere Kreise alarmiert.“

Und was wäre, wenn der ABC-Erkunder zeitgleich für einen Einsatz in Lippstadt benötigt würde? Abgezogen würden Fahrzeug und Einsatzkräfte dann natürlich nicht. „In einem solchen Fall würde der nächstgelegene Kreis informiert.“

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Karsten Korte (Feuerwehr Werl)

ABC-Einsatzkräfte helfen in Herne ABC-Einsatzkräfte helfen in Herne ABC-Einsatzkräfte helfen in Herne