05 Jun '20

Übungsbetrieb nach Zwangspause wieder aufgenommen

Fast drei Monate war der Übungsbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt wegen der Corona Pandemie unterbrochen. Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft zum Schutz der Lippstädter Bürgerinnen und Bürger hatte höchste Priorität für die Wehr und so hatte Wehrführer Bernd Peterburs den Dienst- und Übungsbetrieb der Wehr eingestellt.

Umso mehr freuen sich die ehrenamtlichen Aktiven der Feuerwehr, dass ab sofort ein eingeschränkter Übungsbetrieb wieder möglich ist. „Wir können zwar nur in Kleingruppen von bis zu zehn Aktiven üben, aber gegenüber dem absoluten Übungsverbot in den letzten drei Monaten ist das natürlich schon ein Highlight“, bringt es Christian Dicke, Pressesprecher der Wehr auf den Punkt.

Auch wenn gemeinsame Großübungen auf längere Sicht nicht möglich sind und die Frauen und Männer nur in Gruppen trainieren können, ist es ein Stück Normalität im Feuerwehr Alltag. Selbstverständlich gelten auch im Übungsalltag die Hygienevorschriften, das heißt es besteht dort wo ein Abstand nicht möglich ist eine Maskenpflicht.

Und so waren jetzt gleich zwei Gruppen im Stadtgebiet am Üben. Während bei der IUK ( Information und Kommunikation) Einheit die Handhabung der Technik des Einsatzleitwagens auf dem Gelände der Feuerwehr auf dem Programm stand, trainierte die Löschgruppe 2 mit mehreren Booten an einem Lippstädter Gewässer die Rettung von Personen aus Wassergefahren.

Foto: Frank Jungeilges (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Übungsbetrieb nach Zwangspause wieder aufgenommen