16 Feb '20

Löschgruppe Hörste: Thomas Holthöfer wurde verabschiedet

Lob, Dank und Anerkennung und stehende Ovationen für 12 Jahre Einsatz als Löschgruppenführer der Hörster Wehr. Es war ein bewegender Moment, als Hauptbrandmeister Thomas Holthöfer nach 12 Jahren Dienst als Gruppenführer sein Amt an Oberbrandmeister Christoph Vossebürger weitergab. Eine Herzensangelegenheit in den 12 Jahren, so der stellv. Zugführer Olaf Deimel, war für Thomas die jährliche Brandschutzerziehung im Kindergarten.

Auch die Einrichtung eines ortsbezogenen Übungstages war mit eine Idee von ihm. Der wurde inzwischen in der Gesamtwehr übernommen und dient dazu im örtlichen Bereich Einsatzlagen zu trainieren und Ortskunde zu erlangen. Zudem hatte Holthöfer die kommunale Zusammenarbeit mit den Kameraden in Mönninghausen (Stadt Geseke) und in Verlar (Stadt Salzkotten) gepflegt und nach vorn gebracht.

Gerade bei den Übungstagen hatte Holthöfer jüngeren Kameraden die Führung überlassen und sie damit für die Führung der Löschgruppe vorbereitet. So konnte er jetzt die Verantwortung für seine Löschgruppe in die jüngeren und bewährten Hände von OBM Christoph Vossebürger, BM Patrick Renkamp und BM Thorsten Böhm legen.

Foto und Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Löschgruppe Hörste: Thomas Holthöfer wurde verabschiedet