12 Feb '20

Kameraden der Löschgruppe Eickelborn ausgezeichnet

Zum traditionellen Patronatsfest zu Ehren der heiligen Agatha konnte Löschgruppenführer HBM Peter Niehaus zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Bürgermeister Christof Sommer hob die besondere Bedeutung der Feuerwehr zum Schutze der Mitbürger hervor und bedankte sich bei den Kameraden der LG Eickelborn für die geleisteten Einsätze.

Für ihren Feuerwehrdienst und die Mithilfe bei den verschiedensten Veranstaltungen innerhalb der Eickelborner Dorfgemeinschaft bedankte sich der Ortsvorsteher Antonius Schütte recht herzlich.

Eine Vielzahl der Einsätze der Eickelborner Wehr entfielen wieder auf den Bereich der LWL Kliniken. Einen besonderen Dank und die Wertschätzung für den freiwilligen Feuerwehrdienst überbrachten daher im Namen der LWL Kliniken Lippstadt Herr Heiming und Herr Schmidt. Herr Heiming berichteten, dass die LWL Kliniken zur Vermeidung von Fehlalarmierungen in den letzten Jahren viel in den Brandschutz investiert haben und auch zukünftig weiterhin investieren werden.

Der stellv. Wehrführer Stadtbrandinspektor Guido Pfahlberg und der stellv. Zugführer BOI Markus Raböse bedankten sich für die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Wehr.

Einen Überblick über die Zahlreichen Aktivitäten gab in seinem Jahresbericht Schriftführer HBM Manfred Rössel. So wurde die LG Eickelborn im vergangenen Jahr zu 73 Einsätzen gerufen und absolvierte 56 Übungsabende, Gemeinschaftsübungen, Brandsicherheitswachen und Absperrdienste.

Auf der Generalversammlung im Dezember standen Wahlen des Vorstandes an. HBM Jörg Krautkrämer stellte sich als stellv. Gruppenführer nicht mehr zur Wahl. Neu in den Vorstand wurden als stellv. Gruppenführer OBM Johannes Kleeschulte und als Gerätewart HFM Christian Lange gewählt. Löschgruppenführer Peter Niehaus, stellv. Gruppenführer UBM Philipp Sommer, Schriftführer HBM Manfred Rössel, Kassierer HFM Ludger Becker Gerätewart HFM Albert Sommer wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Feuerwehrmannanwärter Frederik Kasperski verstärkt seit dem vergangenen Jahr die aktive Einsatzabteilung und hat bereits die ersten zwei Module des Grundlehrgangs bestanden.

Löschgruppenführer Peter Niehaus nutze den feierlichen Rahmen des Patronatsfestes um wieder zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen vorzunehmen.

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsnachweisen wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber (3. Teilnahme) FM Lukas Schütte, mit Gold auf rotem Grund (15. Teilnahme) HFM Bernd Laux, mit Gold auf grünem Grund (20. Teilnahme) UBM Bernd Niehaus und HBM Peter Niehaus und mit Gold auf gelbem Grund (25. Teilnahme) HBM Hubert Niehaus geehrt.

Für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekam HFM Heiner Huneke das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen.

Die Feuerwehrmänner Justus Funke, Nils Niehaus und Lukas Schütte wurden zum Oberfeuerwehrmann und Oberbrandmeister Jörg Krautkrämer zum Hauptbrandmeister befördert.

Nach 10 Jahren in der Funktion als stellv. Gruppenführer gab HBM Jörg Krautkrämer sein Amt in neue Hände. Löschgruppenführer Peter Niehaus bedankte sich für seine Verdienste mit einer Urkunde und einer Anstecknadel. Als neuer stellv. Gruppenführer wurde OBM Johannes Kleeschulte vom Wehrführer ernannt.

Zum Schluss gab Löschgruppenführer Peter Niehaus bekannt, dass vom 25.-26.04.2020 die Partnerfeuerwehr aus Belleben (Sachsen-Anhalt) zu Besuch nach Eickelborn kommen wird. Alle Interessierten sind hierzu herzlich willkommen.

Text: Peter Niehaus (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Löschgruppe Eickelborn

Kameraden der Löschgruppe Eickelborn ausgezeichnet