21 Aug '19

Stadtfeuerwehrverband spendet Abrollbehälter Mulde

Knapp 13 Tonnen Sandsäcke kann die jetzt vom Stadtfeuerwehrverband e. V. übergebene Mulde beispielsweise beim Hochwassereinsatz transportieren. Damit können wir, so der Chef des Stadtfeuerwehrverbandes Reinhard Falkenstein, den Bürgern in unserer Stadt im Notfall noch schneller und effektiver helfen. Aber auch die Lippstädter Feuerwehr profitiert von dem neuen Gerät. Vom Transport der Ausrüstung der Jugendfeuerwehr und bei Aktionen von Fünf für Lippstadt, über Schlauch und Containertransporte bis hin zum Transport von Fahrzeugen für Übungseinsätze, es gibt viele Aufgaben der sich die Mulde in der nächsten Zeit stellen muss. Ausgestattet mit einer elektrischen Seilwinde und mit ab klappbaren Seitenklappen und somit von drei Seiten zu beladen, steht die Mulde seit wenigen Tagen auf dem Hof der Wache.

Bereits im Jahr 2017 hatten die Vorbereitungen zur Beschaffung des Containers begonnen. Wir haben, so Reinhard Falkenstein sehr eng mit Herrn Hüsten von der Firma Knepper zusammengearbeitet. Dank dessen Fachwissen und Beratung ist es dann gelungen, die Mulde zu planen und in Auftrag zu geben. Ein großes Dankeschön geht auch an die Freunde und Förderer, die mit ihren Spenden mit dazu beigetragen haben, dass die Mulde beschafft werden konnte. Zur Übergabe des Containers konnte Reinhard Falkenstein die stv. Fachbereichsleiterin Fachbereich Recht und Ordnung der Stadt Lippstadt, Svenja Möhring, Wehrführer Bernd Peterburs, zahlreiche Führungskräfte der Wehr sowie die Kameraden der neu aufgestellten und speziell geschulten Alarmgruppe Wechsellader begrüßen.

Falkenstein bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen Thomas Rotthoff, Frank Jungeilges und Jürgen Schäfer für deren Arbeit und übergab die Mulde an Wehrführer Peterburs. Der dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und freute sich, dass mit der Mulde der Containerpark der Feuerwehr Gestalt annimmt. So verfügt die Feuerwehr Lippstadt jetzt über ein Wechselladerfahrzeug, sowie den Abrollbehälter Sonderlöschmittel und die vom Stadtfeuerwehrverband gespendeten Mulde.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)