14 Jun '18

Löschzug 1 präsentiert sich den Bürgern beim Tag der offenen Tür

Noch 30 Tage, dann ist es endlich wieder soweit. Nach 10 Jahren findet am Samstag, 14.07.2018 in der Zeit von 10 – 17 Uhr ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache und dem direkt angrenzenden Innenhof vom Stadthaus statt.

Gestern Abend haben einige Kameraden aus dem Löschzug 1 mit Hilfe der Drehleiter aus dem Feuerwehrstützpunkt West zwei Spanntransparente über der Beckumer Straße und im Bereich Lange Straße in Höhe vom Rathaus aufgehängt, die nun gut sichtbar auf das Ereignis hinweisen.

Das Motto lautet „Feuerwehr zum Anfassen für Groß und Klein“, erklärt Zugführer Bert Schulz. Die Besucher können sich in die Situation eines Feuerwehrmannes direkt reinversetzen, indem Sie die Feuerwehrhandschuhe anziehen, den Feuerwehrhelm aufsetzen und die Einsatzjacke anziehen um hydraulische Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) bedienen, die bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person eingesetzt werden.

Einen Einblick in die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben der Brandschützer vermitteln verschiedene Übungen der Höhenrettergruppe aus dem Kreis Soest.

Eine Fahrzeugschau vom Tanklöschfahrzeug bis zur Drehleiter wird im Innenhof vom Stadthaus aufgebaut.

Des Weiteren wird den Besuchern gezeigt, wie eine Fettexplosion aussieht.

Die jüngsten Gäste können sich auf interessante Szenenspiele der Feuerwehr-Puppenbühne aus Bielefeld freuen. Beim "Tag der offenen Tür" präsentieren sich nicht zuletzt auch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Informationsstände und Ausstellungen des Rettungsdienstes und der Psychosoziale Notfallversorgung runden das vielfältige Programm ab.

Nicht zuletzt versprechen die Organisatoren, dass selbstverständlich für Speisen und Getränke bestens gesorgt ist, wie man es von guten Gastgebern erwartet.