01 Jun '18

Wasser im Keller durch Starkregen

Heute Vormittag ist kurz nach 09.00 Uhr ein Starkregengebiet über das westliche Stadtgebiet gezogen. Dadurch ist es in den Stadtteilen Eickelborn (3 Einsätze), Hellinghausen (1) , Cappel (3) und westliche Kernstadt (1) vollgelaufene Keller gekommen. Das Wasser stand stellenweise ca. 0,5 m im Keller von Wohngebäuden. Im Martinswinkel in Cappel stand das Wasser in einer Tiefgarage.

Die hauptamtliche Wachbereitschaft, eine Alarmgruppe aus dem Löschzug 1, der Löschzug 6 (Löschgruppen Lohe, Eickelborn und Benninghausen) und die Löschgruppe Lipperbruch sind eingesetzt worden, um das Wasser entweder mit einer Tauchpumpe oder einem Wassersauger aus dem Keller abzupumpen.

Da die Einsätze parallel stattgefunden haben, wurde an der Feuerwache der Geiststraße die Einsatzzentrale durch ehrenamtliche Wehrleute besetzt, die dann die Koordinierung der Einsätze vorgenommen haben, die zuvor von der Leitstelle in Soest an die Feuerwache übermittelt worden sind.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Wasser im Keller durch Starkregen Wasser im Keller durch Starkregen