08 Mär '17
Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Esbeck
Am Freitag, den 24.02.17, fand die diesjährige Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Lippstadt - Löschgruppe Esbeck statt. Löschgruppenführer Brandinspektor Thomas Otte begrüßte neben den zahlreich erschienenen aktiven Kameraden und den Mitgliedern der Ehrenabteilung den Ortsvorsteher Thomas Morfeld und das Kreistagsmitglied Michael Luig.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden der Feuerwehr und dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung vom Schriftführer Marco Gewalt hielt Thomas Otte seinen Jahresbericht für das vergangene Jahr. So konnte die Löschgruppe Esbeck drei neue Kameraden in ihren Reihen willkommen heißen. Neben 14 Einsätzen und zahlreichen Ordnungsdiensten standen im letzten Jahre über 40 Termine, wie Übungen und Weiterbildungen auf dem Dienstplan.
Diese wurden zum Teil auf Löschzugebene mit der Löschgruppe Lipperode durchgeführt. An Fortbildungen nahmen die Kameraden an Grundlehrgängen, Atemschutzgeräteträgerlehrgängen, Absturzsicherungslehrgängen sowie am Lehrgang zum Gerätewart teil. Weiterhin erwähnte BI T.Otte, dass UBM Stefan Tigges bereits im August von der Wehrführung zum stellvertretenden Gruppenführer ernannt wurde. An den Leistungsnachweisen in Bökenförde nahm die Löschgruppe mit 9 Kameraden teil und unterstütze die Löschgruppe Lipperode mit 3 weiteren Kameraden. Die Anzahl der aktiven Kameraden stieg auf 26 an und Mitglied wechselte in die Ehrenabteilung. In Punkto Ausrüstung wurde das gut 26 Jahre alte Fahrzeug um ein digitales Funkgerät erweitert. Des Weiteren wurden moderne Whiteboards im Gerätehaus angebracht.
Nach dem Ende des Jahresberichtes folgten die Grußworte von Ortsvorsteher Thomas Morfeld und Kreistagsmitglied Michael Luig. Anschließend folgte die Aushändigung der Leistungsabzeichen. So erhielt die Feuerwehrmann Johannes Otte das Leistungsabzeichen in Bronze, der Kamerad Marco Gewalt das Leistungsabzeichen in Gold und der Kamerad Heinz Dickhut das Abzeichen in Gold für die 35. Teilnahme.
Und dann kam das Beste zum Schluss. So konnte der Löschgruppenführer Thomas Otte bekannt geben, dass in den nächsten Wochen mit der Ausschreibung für ein neues Löschgruppenfahrzeug begonnen werde.
Text und Foto: Löschgruppe Esbeck