30 Jan '17

1,3 Millionen Euro werden in Feuerwehr investiert

Weniger Einsätze, dafür mehr Mitglieder und (noch) mehr Investitionen in die Feuerwehr:

Mit guten Nachrichten hat Wehrführer Bernd Peterburs seine Kameraden bei der jährlichen Dienstbesprechung am Freitagabend ins neue Jahr geschickt. Vor mehr als 300 Kameraden berichtete er in der Schützenhalle in Eickelborn zudem, dass sich die Feuerwehr Lippstadt ab sofort auf einer runderneuerten Internetseite präsentiere.

Zwar ging die Zahl der Einsätze insgesamt von 810 auf 774 und damit um 4,5 Prozent zurück, die der Großbrände verdoppelte sich in 2016 jedoch von sechs auf zwölf. Darunter auch das Feuer am ehemaligen „Golden Gate“ am 14. Mai sowie der Brand in der Forensik am 25. August (wir berichteten). Mehr Einsätze zählte die Wehr derweil auch durch Kleinbrände und Brandvermutungen (126; 2015: 100), drei weniger bei sogenannten Mittel- (sechs) und Fahrzeugbränden (von neun auf sechs). „Zwar stehen wir bei der technischen Ausstattung nicht schlecht da“, wie Peterburs am Freitag bemerkte, und dennoch soll auch im neuen Jahr weiter kräftig in die Wehr investiert werden: Nach 840 000 Euro im letzten Jahr sollen im neuen gar 1,3 Millionen Euro in die Feuerwehr fließen, versprach Bürgermeister Christof Sommer; um den Kameraden sogleich auch für ihr Engagement zu danken.

Diese waren in 2016 für fast 95 000 Euro mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet worden. Für weitere 167 000 Euro wurde u.a. ein neuer Einsatzleitwagen für die Hauptwache angeschafft, der im März in Betrieb genommen werden soll. Der viel diskutierte Digitalfunk (ebenfalls noch nicht in Betrieb) schlug mit 135 000 Euro zu Buche. Eine große Ehre wurde neben vielen weiteren Geehrten (ausführlicher Bericht folgt) in Eickelborn derweil Brandamtmann Wilhelm Florek und Brandoberinspektor Rainer Rhäsa zuteil. Unter stehendem Applaus ihrer Kameraden zeichnete Vize-Kreisbrandmeister Bernhard Loer beide mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus.

Beide hätten in der Entwicklung des ABC-Bereichs Maßstäbe gesetzt, ihr Wissen stets auch an andere weitergegeben, sprich: voll in die Ausbildung gesteckt. Während die Zahl der Aktiven mit 390 konstant blieb, legte vor allem die Jugendfeuerwehr zu. Die Zahl der Mitglieder in Lipperode stieg von elf auf 13, die in der Kernstadt gar von 16 auf 26. Zudem legte auch die Ehrenabteilung zahlenmäßig zu, von 130 auf 151. Und auch die der Hauptamtlichen kletterte, von 68 auf 80. Insgesamt zählt die Wehr damit aktuell 660 Mitglieder (2015: 629.) Auf der neuen Webseite, die Kamerad Patrick Knodel (Kernstadt) unter inhaltlicher Zuarbeit von Dieter Dreier und Wehr-Sprecher Christian Dicke programmierte, präsentiert sich die Wehr nun u.a. auch in einer Version für Mobilgeräte.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

1,3 Millionen Euro werden in Feuerwehr investiert 1,3 Millionen Euro werden in Feuerwehr investiert 1,3 Millionen Euro werden in Feuerwehr investiert