11 Nov '13

Elf neue Kameraden verstärken die Freiwillige Feuerwehr

160 Stunden freiwillige und ehrenamtliche Ausbildung, darunter viele Schulungen, Trainings und Übungen sowie reichlich Prüfungen liegen hinter Ihnen, ein aufregendes Leben als Freiwilliger in der Feuerwehr vor Ihnen.

Als Lohn für diese Arbeit erhielten jetzt die elf neuen Kameraden der Lippstädter Feuerwehr nach bestandener Abschlussprüfung die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann aus den Händen von Prüfungsleiter und Wehrführer Bernd Peterburs und seinen beiden Stellvertretern Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg. Damit sie auch gleich zum Einsatz ausrücken können, rüstete Peterburs die elf Kameraden noch am Prüfungstag mit Funkmeldeempfängern aus.

Gleich in vier Modulen (Abschnitten) mussten die jungen Wehrmänner zur Schulung antreten. Von der Ersten Hilfe, über Gesetzeskunde, Stressbewältigung, Brand und Löschlehre, Fahrzeug und Techniklehre, bis hin zur Technischen Hilfe wurde den Kameraden durch die Ausbilder unter der Leitung von Ausbildungsleiter Hauptbrandmeister (HBM) Andreas Romstadt ein umfassendes Wissen vermittelt.

„Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt und bei der Abschlussprüfung mit einem erstklassigen Ausbildungsstand überzeugt“, lobte Wehrführer Peterburs die neuen Kameraden bei der Übergabe der Beförderungsurkunden und dankte Ihnen mit den Worten „diese 160 Stunden Ausbildung habt ihr eingebracht um das Rüstzeug zu erlernen damit der Bürger im Notfall auf Eure Hilfe vertrauen kann“.

Vor den Wehrmännern liegen jetzt noch weitere Schulungen, wie zum Beispiel Funk-, Atemschutz- und ABC–Lehrgang. Peterburs dankte besonders den Ausbildern HBM Andreas Romstadt , Brandoberinspektor (BOI) Guido Pfahlberg, Brandoberinspektor (BOI) Helmut Berensmeier, Brandinspektor (BI) Martin Hoppe, Hauptbrandmeister (HBM) Joachim Zimmermann, Hauptbrandmeister (HBM) Frank Baier und Oberbrandmeister (OBM) Olaf Deimel für Ihren Einsatz.

Gerade im Bereich der Ausbildung ist es gut, wenn eine Feuerwehr starke Partner an ihrer Seite hat, lobte Peterburs die Zusammenarbeit mit dem Bergungsunternehmen Krüger in Anröchte und der Metallverwertung Janson in Lippstadt.

Während die Firma Krüger mit der Stellung von zwei Unfallfahrzeugen und ihrem Gelände die Ausbildung im Rahmen der Technischen Hilfe unterstützte, hatte die Metallverwertung Janson ihr Gelände für die anderen Ausbildungen und die Abschlussprüfung schon seit vielen Jahren zur Verfügung gestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lippstadt verstärken ab sofort: Jens Echtermann, Kai Florek, Marvin Gonska, Tim Görgner, Rene Köller, Dominik Nelke, Marian Nikolic, Kevin Veith, alle Löschzug 1 (Kernstadt), Julian Romstadt (LG Bökenförde), Dennis Tirpitz und Kai Schmenk (Löschgruppe Eickelborn).

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Elf neue Kameraden verstärken die Freiwillige Feuerwehr