28 Dez '12

Löschzug 1 war sehr aktiv

Das Jahr 2012 Revue passieren ließ jetzt der Zugführer des Löschzuges 1, Thomas Rotthoff.

Beim schon traditionellen Grünkohlessen an der Feuerwache mit aktiven und ehemaligen Mitgliedern des Löschzuges, den Nachwuchsbrandschützer von der Jugendfeuerwehr, der Wehrführung, die Herren Marke und Hoffmeier vom THW Ortsverband Lippstadt, Kameraden von der Feuerwehr Harsewinkel, dem Bürgermeister Christof Sommer und von der Stadtverwaltung Joachim Elliger und Thorsten Schmidt stellte Thomas Rotthoff die Jahresbilanz vor.

Demnach fanden 50 Dienstabende statt. Durchschnittlich waren 35 Feuerwehrleute anwesend. 3.500 Stunden wurden freiwillig und damit ehrenamtlich in die Ausbildung investiert. Zu 40 Alarmierungen wurde der Löschzug bisher gerufen. Allerdings mussten die Brandschützer aus der Kernstadt nicht immer zur Einsatzstelle ausrücken. Zahlreiche Übungen in Lippstädter Betrieben runden das Jahr ab.

Besonders erfreulich ist für Thomas Rotthoff der Zuwachs in den eigenen Reihen. Der Löschzug 1 wird durch drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr verstärkt, die im Jahr 2013 die Grundausbildung absolvieren werden. Beim Neueinsteigertag Anfang November wurden zwei neue Mitglieder geworben.

Viel zu tun gibt es im nächsten Jahr. Vom 07. – 09. Juni wird das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt gefeiert. Mehrere Kameraden aus dem Löschzug 1 sind bei den Vorbereitungen stark eingebunden. Die Nachwuchsförderung wird weiterhin aktiv vorangetrieben.

Durch den Zugführer Thomas Rotthoff (l.) und stellv. Zugführer Frank Jungeilges (r.) wurden Dominic Unger (5. v. r.) und André Schmidt (3. v. l.) zum Hauptfeuerwehrmann, René Lübbert (4. v. r.) und Michael Fritsch (3. v. r.) zum Unterbrandmeister befördert.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis erhielt Fabian Schröder (2. v. r.) das Leistungsabzeichen in Bronze für die erste Teilnahme und Timo Zimmermann (4. v. l.) das Leistungsabzeichen in Gold für die 5. Teilnahme. Sven Nelkowski (2. v. l.), Michael Fritsch (3. v. r.) und René Lübbert (4. v. r.) haben den Maschinisten-Lehrgang bestanden.

Foto und Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Löschzug 1 war sehr aktiv