08 Dez '12

Umgang mit ABC-Gefahrstoffen in Theorie und Praxis

26 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Soest haben in den vergangenen Wochen an einem ABC-Lehrgang teilgenommen.

Die Ausbildung in Theorie und Praxis, die unter der bewährten Leitung von Rainer Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt) stand, fand im und am Rettungszentrum des Kreises in Soest statt.

Die Lehrgangsteilnehmer opferten an zwölf Abenden und an drei Samstagen ihre Freizeit für insgesamt 57 Unterrichtsstunden, in denen der Umgang mit ABC-Gefahrstoffen vermittelt wurde.

Neben Rainer Rhäsa engagierten sich als Ausbilder Thomas Bernhofer, Dirk Schmidt (Feuerwehr Anröchte), Heinrich Wilhelm Kroll (Soest), Karsten Korte, Christoph Müller, Tobias Krekel, Sven Kleindopp, Philipp Peters (Werl).

Unter ABC-Gefahrstoffen fasst man atomare (radioaktive), biologische und chemische Gefahrstoffe. Der fachgerechte Umgang damit in Einsätzen der Feuerwehr ist wichtig. Deshalb wurde neben den theoretischen Grundlagen vor allem die Praxis geübt.

Wie zum Beispiel das Abdichten, Auffangen und Umpumpen von flüssigen Gefahrstoffen unter Chemikalienschutzanzügen an einer Gefahrgutübungsanlage, die von der Feuerwehr Werl zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem war der Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes, wichtiger Teil bei einem ABC-Einsatz, Lehrgangsinhalt.

Auch Erkundung und Erkennen von Gefährlichen Stoffen standen auf dem Stundenplan. Wert gelegt wurde auf eine kameradschaftliche Zusammenarbeit, die neben dem notwendigen Wissen und Können auch eine gewisse Übersicht verlangt.

Am Schluss des Lehrgangs standen die schriftliche Prüfung und eine Einsatzübung, bei der jeder einzelne Lehrgangsteilnehmer verschiedene Aufgaben zu erfüllen hatte. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Georg Patcek (Wickede/Ruhr) beglückwünschte die „Auszubildenden“ und dankte den Ausbildern.

Erfolgreich teilgenommen haben Dominik Frisse (Feuerwehr Anröchte), Torsten Görlitz (Bad Sassendorf), Olaf Urbisch (Kreis Soest), Michael Kraienhenke, Rainer Rasche (Lippetal), Daniel Gorschlüter, Christopher Langer, Mathias Neuhaus, Frederic Schmidt, Jens Hellinge (Lippstadt), Florian Bitter, Axel Kutscher (Möhnesee), Dominik Ohrmann, Florian Pieper (Rüthen), Hendrik Rose, Martin Aßhauer, Tobias Behrens, Ralph Knitsch, Martin Vanhoff (Soest), Michael Cordes, Kim Schulte, Hendrik Buchheister (Warstein), Christian Meier, Stephan Schröder, Johannes Stute (Werl).

Text und Foto: Michael Görge (Feuewehr-Presseteam Kreis Soest)

Umgang mit ABC-Gefahrstoffen in Theorie und Praxis