11 Jun '11

„Wir-Gefühl in der Gruppe weiter stärken“

„Das Pfingstzeltlager ist eröffnet!“, rief die Jugendwartin der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest, Anke Fortmann, gestern Abend um 18.27 Uhr aus und erntete gleich den Applaus von mehr als 800 Mädchen und Jungen sowie ihrer 155 Betreuer/innen.

Die jungen Nachwuchsbrandschützer aus dem 14 Feuerwehren des Kreises Soest und ihre Gäste aus Aken/Elbe, Wetter/Ruhr, Paderborn und Essen-Kupferdreh schlugen am Südring in Anröchte ihr nunmehr 38. Pfingstzeltlager auf, das vorbildlich von den Angehörigen der Feuerwehr Anröchte und insgesondere von der heimischen Jugendfeuerwehr vorbereitet wurde.

Dies versehen mit vielen tollen Ideen und nicht zuletzt durch ein großes persönliches Engagement der Jugendwarte und der -wartin um Karsten Ramm. Für diesen Einsatz dankte Anke Fortmann, die von ihren beiden Stellvertretern Detlef Rast und Dirk Felix flankiert wurde, ganz besonders.

Stellvertretende Landrätin Dr. Ulrike Gilhaus überbrachte die Grüße des Kreises Soest und erkannte darauf, dass es sich auszahlt, in die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehren zu investieren, um den Nachwuchs für die Zukunft zu sichern. Darum sei man im Kreis Soest sehr bemüht.

Ein tolles Wochenende wünschte Bürgermeister Heinrich Holtkötter den Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden und forderte sie dazu auf, die Gemeinschaft zu pflegen.

Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Wienecke hob hervor: „Wir haben unsere Zukunft selber in den Händen. Eine gute Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Säulen für die Nachwuchssicherung der Feuerwehren und diese gibt es nicht zum Nulltarif!“ Wienecke rief seine jungen Kameradinnen und Kameraden deutlich dazu auf: „Erzeugt ein Wir-Gefühl in der Gruppe und des Respekts anderen Gruppe gegenüber!“ Dabei dürfe der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, so der KBM.

Ein Grußwort richtete gestern Abend auch der stellvertretende Landesjugendwart NRW, Peer Grieger, an die Teilnehmerschaft. Nicht zuletzt gratulierten alle Gäste der Jugendfeuerwehr Anröchte zum 10-jährigen Bestehen.

Text: Michael Görge (Presseteam Feuerwehr Kreis Soest)